Schulgespräch?

HarmonyZ  13.03.2024, 22:59

Warum fragst du nicht dein Kind?

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 23:04

Mit meinem Kind habe ich bereits gesprochen ob was vorgefallen ist oder so aber es kam nur die Antwort:

keine Ahnung warum die ein Gespräch wollen. Es ist nichts vorgefallen "

3 Antworten

Vielleicht integriert dein Kind sich nicht genug.

Oder hat andere Kinder geärgert, bzw. Wurde geärgert

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 22:52

Hm das kann natürlich auch sein. Aber deswegen so ein Aufgebot veranstalten? Das hätte die Lehrerin mir auch so mitteilen können

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 22:54
@DeathTheKid42

Nein nur wir sind geladen

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 23:05
@DeathTheKid42

Doch, mein Kind integriert sich super und beteiligt sich auch am Unterrichtsgeschehen. Das hat die Lehrerin mir schon öfter gesagt

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 09:59
@DeathTheKid42

Guten Morgen

Ich war vorhin persönlich bei der Schule und habe gefragt worum es bei dem Gespräch gehen wird. Als Antwort bekam ich nur zu hören " Frau..... Es geht um ihr Kind und wir haben den Termin extra so gelegt das der Direktor und die Lehrerin auch dabei sein können und ich werde nicht ins Detail gehen. Warten Sie doch einfach bis Montag ab"

Na toll was eine Antwort 🙄

Inkognito-Nutzer   15.03.2024, 07:16
@DeathTheKid42

Ich hoffe es ist einfach nur übertrieben. Bisschen Angst habe ich schon was auf uns beim Gespräch zukommen wird weil ich einfach nichts weiß worum es überhaupt geht. Ich finde das ehrlich gesagt auch echt frech, uns als Eltern einfach gar keinen Grund für das Gespräch zu nennen. Aber hin "müssen" wir ja sowieso. Allerdings weiß ich nicht wie ich mich da verhalten soll weil einfach von meiner Seite her Null Vertrauen zur Schule herrscht und wenn ich jemandem nicht vertraue merken diese Personen das auch direkt 🙈🙈 obwohl es dann von mir eher unbeabsichtigt ist......

Würde auf die Mail antworten und sowas sagen wie “ja gerne, jedoch worum geht es denn?”. Meine Vermutung wäre dass dein Kind vielleicht gemobbt wird/andere mobbt, sich nicht ganz konzentrieren kann (was eigentlich normal ist in der ersten Klasse) oder die haben Angst dass zuhause etwas nicht gut läuft.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 22:57

Ich habe eine Mail zurück gesandt aber keine Antwort erhalten. Ich werde da morgen mal persönlich fragen um was es geht aber ich wollte mal wissen was das sein könnte damit ich mich innerlich so ein bisschen auf das ein oder andere einstellen kann.

Naja wovor sollen die Angst haben bei uns ist alles super daher weiß ich nicht warum die ein Gespräch wollen...

Also ich würde mal spontan schätzen, dass es beim Kind soziale Auffälligkeiten gab…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lasst mich hier raus 😭
Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 22:51

Hmmm aber das kann ich mir nicht vorstellen. Was uns aufgefallen ist, dass mein Kind z.b in einem Fach nicht wirklich mitkommt..... Aber was anderes kann ich mir nicht erklären

LanaTheDivchata  13.03.2024, 22:52
@Inkognito-Fragesteller

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen angreifender, als es gemeint ist, aber es ist oft so, dass Eltern ihre Kinder als den Engel ansehen, der sie vielleicht nicht so wirklich sind…

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 22:53
@LanaTheDivchata

Ich weiß das mein Kind kein "Engel" ist 😉 aber welches Kind ist auch ein kompletter Engel und baut niemals Mist?

LanaTheDivchata  13.03.2024, 22:56
@Inkognito-Fragesteller

Das natürlich, worauf ich hinaus wollte:

Ich wurde früher auch gemobbt. Die Mutter des anderen Kindes war aber immer „NEIN, NIEMALS, MEIN KIND KANN SOWAS NICHT“ und „BRINGT EUREM KIND MAL MANIEREN BEI, DIE LÜGT WIE GEDRUCKT“.

Also Eltern haben die Neigung Fehler eher bei anderen zu suchen, als bei ihrem Kind. Weil wenn ihr Kind das Problem ist, z.B. als Mobber, ist die Erziehung da oft ein Grund für und das ist schwierig sich einzugestehen 🤷🏻‍♀️

Und damit will ich nicht unterstellen, dass euer Kind mobbt, ich will nur sagen, dass du dir nicht so viele Gedanken machen solltest, warum die alle da sein werden und dass das deinem Kind gegenüber nicht fair ist, sondern einfach hingehst und offen dafür bist, was sie sagen

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 23:00
@LanaTheDivchata

Klar bin ich dafür offen aber ich frage mich warum die Lehrerin mich nicht einfach darauf anspricht wenn was vorgefallen ist. Sie sieht mich jeden Tag und hatte schon längst mal was sagen können