Schulersatzmaßnahme für 14 jährigen Jungen

4 Antworten

Egal wohin Ihr ihn "steckt" das Abhauen wird nicht aufhoeren wenn Ihr nicht den Grund fuer das Problem findet! Kein Kind macht das aus bosheit. Wie waere es wenn der Elternteil der eine engere Beziehung zu ihm hat, sich mit ihm alleine zusammensetzt, ganz ruhig ohne Vorwuerfe und ihn dann mal fragt was ihn quaelt. Ohne ihn zu nerven, ihm zu signalisieren dass Ihr ihn liebt habt und Euch Sorgen macht, ich denke das braucht er mehr als noch eine Massnahme oder noch ein Internat.

simomax
Fragesteller

Natürlich macht er es nicht aus bosheit. Wir gehen schon seid Jahren zum Psychologen. Wir zu Hause haben ein sehr gutes verhältniss. Es nervt ihn keiner. Er will einfach nicht mehr zur Schule und das hat die Hilfe vom Jugendamt auch erkannt. Und es Hilft keinen weiter ihn zur Schule zu zwingen.. Habe es ja gemerkt im Internat. Aber es gibt ja hier eine Schulpflicht und diese kann man nur umgehen wenn man zu eine Schulersatzmaßnahme geht.. Er bekommt einfach kein dreh zur Schule..

Efeulein  15.05.2014, 23:45
@simomax

Er ist 14! Er ist ein Kind! Die meisten Kinder haben keine Lust auf Schule! Wenn Ihr ihn jetzt auch noch darin unterstuetzt nicht hingehen zu muessen und ihm sogar noch einen Ersatz sucht, dann wird er fuer immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Ich wuerde alle oeffentlichen Aemter da raushalten und versuchen selber rauszufinden was das wahre Problem ist. Nicht einen Psychologen oder das Jugendamt die Arbeit machen lassen!

Ein Jahr Auslandserfahrung, z.B. in der Mongolei oder im Busch von Papua-Neuguina könnte Wunder wirken.

Er ist 14 und Schulmüde. Na Prima. Im Leben wird er noch viele Situationen erleben, wo er durchhalten muss.

Was für Maßnahmen denn noch? Er ist vom Internet geflogen und auch sonst scheint bei ihm Hopfen und Malz verloren zu sein. Du bist die Mutter und empfindest meine Worte sicher zu hart, aber ehrlich, in seiner Erziehung ist etwas schief gelaufen, wenn er überall versagt.

simomax
Fragesteller

Es mag ja wohl sein das etwas schief gelaufen ist in unserer Beziehung. Möchte ich ja gar nicht abstreitten. Auf alle fälle habe ich versucht nichts verkehrt zu machen.. Aber jetzt muss man nach vorne schauen. Und es geht vielen Kids so. Das sagt auch der Arzt von meinen Sohn, es gibt viele Kinder die seid Jahren nicht mehr zur Schule gehen. Dann haben wir alle was verkehrt gemacht. Es gibt Kinder bei meinen Sohn in der Klasse die Klauen. werden betrunken von der Polizei nach Hause gebracht, Rauchen Gras , machen keine Hausaufgaben gehen nur alle zwei Tage zur Schule. Und ich möchte nur das beste für ihn. Und das beste kann ja wohl nicht sein dabei zu schauen. Sondern ihn versuchen da raus zu kriegen, er ist so ein netter Junge.. Leider gibt es bei uns keine andere Schule..

woody34  16.05.2014, 00:08
@simomax

Ich verstehe Dich, ....

Auf jeden Fall muss er begreifen dass er das lernen und zur Schule gehen zuerst einmal für sich macht und nicht für euch. Ok, ihr seid natürlich froh, wenn es eurem Kind gut geht und er sein Leben meistert, aber er macht es nunmal für sich. ....

das ist bei meinen freunden ähnlich ( gleiches alter , stufe) es hat ahalt niemand lust auf schule und manche fächer werden geschwäntzt !! letzt e alternative privat leher aber die sind natürlich verdammt teuer :) oder auslanfsjahr in eine arme gegend wo er mal arbeiten muss und wo er die sprache nicht spricht z.b nach spanien dann musser wohl dableibe ansinosnten ist da nicht mehr zu machen