schule,noten zusammenbrechen

5 Antworten

Hey :) Ich bin in genau der gleichen Situation wie du! Ich habe auch vor einigen Monaten eine ziemlich ähnliche frage gestellt also verstehe ich deine situation sehr sehr gut! Meine Noten sind auch um einiges abgefallen! Aber wie du es schilderst sind deine Noten noch lange keine Bedrohung für dein Abi! Ich hab gelernt mir nicht so argen stress zu machen! Klar in unserem Alter kommt immer sehr viel auf einmal aber das ist normal! Solche Phasen machr jeder durch(Ich weiß jetzt nicht wie deine Private situation gerade ist aber bei mir ist jedenfalls ziemlich viel auf einmal gekommen) Unterstützen dich deine Eltern oder machen Sie dir Notendruck? Oder machst du dir den nur selber? Weil oberstufe ist eine harte Zeit aber man darf sich nicht zu viel Stress machen! Schau auf dich und was dir gut Tut! Nimm dir zeit für ruhe und deine Freunde, Hobby etc! Schlafe auch ausreichend das hilft viel auch wenn man es nicht denkt! 8 Stunden braucht man schon! Glaub mir so bald dein Körper wieder entspannt wird und die heulAttacken weniger werden dann klappt es auch wieder mit den Noten! Aber dein Stress ist wie eine Blockade! Das liegt nicht an deinem Lernen oder Intelligenz das hat nur qas mit der Psyche zu tun! Ansonsten kann ich dir raten mal mit einem VertrauensLehrer zu sprechen das hat mir sehr geholfen! Die haben mich bestärkt und unterstützt! Wenn es sehr schlimm ist können dir die Lehrer auch Experten extra für SchulPsychologie empfehlen! Meine Antwort ist jetzt sehr lange aber da ich deine situation gut kenne, hoffe ich dass ich dir ein bisschen helfen konnte! Viel Erfolg und glück für die Zukunft :)

Hallo, vielleicht lernst du einfach falsch und nicht effektiv. Wenn deine Freunde soweit weg wohnen, versuche doch mit ihnen beispielsweise Lerngruppen zu gründen. So kannst du sie sehen und dein Lernprozess ist vielleicht auch effektiver, wenn du dich mit Ihnen austauschst. LG

Hallo michermano, Red dir auf keinen Fall ein das du das Abitur nicht schaffst! Warum machst du dir Stress wenn du alles gelernt hast? Fange am besten früh an zu lernen dann musst du dir auch keinen Druck machen, wenn die Prüfung kurz bevor steht. Rede am besten mit deinen Eltern, deinem Freund/in oder deinen Lehrer darüber. Die werden dich bestimmt verstehen. Ich glaub jeder fühlt sich manchmal einfach zu über fordert und denkt das man das sowieso nicht schafft! Rede dir das nicht ein! Das muss jeder durch!!! Atme vielleicht Tiefdurch und geb dein bestes! Ich wünsch dir viel Glück!!! Gylfie02

Hallo,

ich denke es ist äußerst wichtig, dass Du lernst dich zu entspannen, Dir weniger Druck zu machen. Denn nur dann kannst Du das ganze auch gesund und vor allem effektiv durchstehen.

Wenn Du dich ständig unter Druck setzt lernst Du 1. schlechter und 2. kannst Du keine Enerrgie mehr tanken für bevorstehendes!

Denke nicht immer an die Schule; nimm Dir Zeit für Dich in der Du etwas tust, was Dir gut tut.... Und versuche vielleicht auch ein Mal etwas an der Art und Weise zu verändern, wie Du lernst...

Ach, komm mal runter.

Ich habe bei Weitem nicht jeden Tag gelernt und das Abi trotzdem mit einem überdurchschnittlich gutem 1er-Schnitt bestanden.

Das Problem bei Leuten wie dir ist, dass ihr euch viel zu viel Stress macht - das behindert dich bloß.

Was bringt dir der Stress? Deine Noten werden nicht von heute auf morgen besser, aber wenn du dich anstrengst, dann wirst du Erfolge sehen.

Mein Ratschlag an dich: Nimm aktiv am Unterricht teil.