Schule will Originalzeugnis

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich mich vorab mal beim Schulamt informieren, ob es überhaupt rechtens ist, daß sie die Schule das Original-Zeugnis behält!! Und was haben die gegen eine beglaubigte Kopie!?. Vielleicht ist es aber auch nur "Schikane", um zu verhindern, daß Du Dich noch an einer anderen Schule bewirbst!? Vielleicht gibt es da ja eine Art "Konkurrenzkampf" unter den Schulen!!? Könnte evtl, Ärger für die Schulleitung bedeuten, wenn das Kultusministerium davon erfährt...

Geh zur Schule hin und nimm dein Originalzeugnis + Kopie mit und sag, sie können das Originalzeugnis zwar sehen, aber nicht behalten weil du es für sonstiger Verwendung brauchst.

Die müssen damit einverstanden sein!

omega987
Fragesteller

Naja wenn die dann einfach sagen dann soll ich halt gehen bringt mir das dann auch nichts :/

Ich würde das an Deiner Stelle mit dem zuständigen Schulamt abklären.

Oder Du versuchst die Schule zu kontaktieren und verlangst, das sie aus dem Originalzeugnis selbst eine beglaubigte Abschrift erstellen. Sag ihnen hast das Du dich an mehreren Schulen bewerben willst und nur 1 Originalzeugnis hast.

niemals ein Original aus der Hand geben. Dann lieber eine beglaubigte Kopie abgeben. Rein Theoretisch reicht der Schule auch eine nomale Kopie, wenn das Original kurz vorgelegt wird, die können ja dann vermerken, daß die Kopie mit dem Original übereinstimmt.

omega987
Fragesteller

Ja ich will das ja auch nicht hergeben aber da steht halt dass die das Original wollen keine beglaubigte kopie, also da steht extra nochmal bei dass die keine beglaubigte Kopie nehmen..

Originale werden grundsätzlich nie heraus gegeben! Als Alternative bieten sich noch immer beglaubigte Kopien an. Diese werden zum Beispiel in Kommunalverwaltungen, von Notaren oder Pfarrern angefertigt.

omega987
Fragesteller

Ich hab ja beglaubigte Kopien die wollen einmal ein beglaubigtes und das original ... aber die behalten beide bis zum Schulbeginn..