Schule oder Beziehungen?

3 Antworten

Hallo Kevin, Ich verstehe, dass du ein großes Problem hast. Du möchtest dich öfter mit deiner Freundin treffen, aber dein Vater erlaubt es dir nicht. Das ist eine schwierige Situation, die viele Jugendliche erleben. Ich kann dir leider nicht sagen, was du tun sollst, aber ich kann dir einige Ratschläge geben, wie du mit deinem Vater und deiner Freundin reden kannst.

  • Versuche, deinem Vater zu erklären, warum du dich mehr mit deiner Freundin treffen möchtest. Sag ihm, dass sie dir wichtig ist und dass du sie glücklich machen willst. Erkläre ihm auch, dass du deine Schule ernst nimmst und dass du genug Zeit zum Lernen hast. Vielleicht kannst du ihm einen Kompromiss vorschlagen, zum Beispiel, dass du dich an manchen Tagen früher treffen darfst, wenn du gute Noten hast oder wenn du keine Hausaufgaben hast.
  • Versuche, deine Freundin zu verstehen, wenn sie sich vernachlässigt fühlt. Sag ihr, dass du sie liebst und dass du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen würdest, aber dass dein Vater es dir nicht erlaubt. Erkläre ihr auch, dass du deine Schule nicht vernachlässigen kannst und dass du eine gute Zukunft für euch beide willst. Vielleicht kannst du ihr etwas Besonderes schenken oder machen, um ihr zu zeigen, wie sehr du dich um sie kümmerst.
  • Versuche, ruhig und respektvoll mit beiden zu reden. Schreie oder streite nicht mit ihnen, denn das wird die Situation nur verschlimmern. Höre ihnen zu und versuche, ihre Sichtweise zu verstehen. Sei ehrlich und offen mit ihnen und sage ihnen, wie du dich fühlst.

Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge helfen können. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg in deiner Beziehung und in deiner Schule. 😊

Dein Vater ist wohl sehr streng. Natürlich ärgert dich das. Wenn du nicht mit ihm verhandeln kannst, musst du wohl abwarten. Rede mit deiner Mutter, notfalls wartest du dadrauf, dass dein Vater nachgibt. Also lockt lockerlassen.
Solange du deiner Freundin zumindest etwas Aufmerksamkeit gibst, wird das schon halten!

Schule geht vor.

Irgendwann mal, in der Zukunft, ists jedem schietegal "welche Gründe du hattest dich nicht um die Schule zu kümmern/ wieso dein Abschluss nicht stattfand oder mies war". Die Gründe dafür sind dann egal - das Endergebnis aber wird dir dann so einige Möglichkeiten verbauen oder erschweren.

Das ist wie mit den "Schulkumpels, die einen zum schwänzen und Blödsinn verzapfen überreden wollen". Später mal sind sie wahrscheinlich nicht mehr im Alltagsleben existent - aber die Auswirkungen, die trägt man für den Rest des eigenen Lebens mit sich.

Die Beziehung hält, oder sie hält nicht - egal ob ihr euch täglich 10 Stunden sehen könnt oder nur soundso oft pro Woche für ein paar Stündchen.