Nach der 10. Klasse von G9 auf G8 wechseln?
Hallo,
Und zwar möchte ich wissen wie das denn ist, wenn ich derzeit ein G9 Gymnasium besuche, aber nach der 10. auf ein G8 Gymnasium wechsle, um dort das Abitur zu absolvieren.
Kurz zu mir: Ich musste vor 2 Jahren bei einem Wechsel von einer Realschule auf ein Gymnasium auf Wunsch des Schulleiters hin eine Klassenstufe wiederholen. Auf jeden Fall möchte ich dieses Jahr wieder rein holen, und das geht (denke ich, wenn ihr noch andere Ideen habt gerne schreiben) am einfachsten durch einen Wechsel von G9 auf G8. Mein Zeugnisschnitt lag die letzten Jahre immer im Bereich von 1,7 bis 2.3, also relativ gut, weshalb ich auch davon ausgehe das ich mit dem größeren Druck einer G8 Schule mithalten kann.
Meine eigentliche Frage ist jetzt halt, wie das denn bei G8 Schulen ist, also wann dort die Abiturvorbereitungskurse anfangen, und wann ich dann eben wechseln sollte - reicht ein Wechsel nach der 10. Klasse, also zum Start der 11. Klasse hin aus, oder sollte ein Wechsel früher stattfinden? Fallen euch vielleicht noch andere Wege ein, dieses Schuljahr rein zu holen? Und muss ich bei der (neuen) Schule dann überhaupt angeben, warum ich wechseln möchte.
Vielen Dank für jede Antwort, und jeden Denkvorschlag
LG