Schule fertig komisches Gefühl?

2 Antworten

Dieses Gefühl ist ganz normal. Viele Jahre Deines Lebens war die Schule bestimmend für den Alltag. Plötzlich nun nicht mehr. Das ist eine große Umstellung und hinterläßt erst mal ein Loch.

Es kommt noch schlimmer: in der Schulzeit sind die Klassenkameraden oft auch die Freunde, die einem "natürlicherweise" zugewachsen sind. Diese werden sich nun zerstreuen. Viele machen eine Lehre an einem anderen Ort, viele studieren. Auf jeden Fall, selbst wenn sie am Wohnort bleiben, sieht man sie nun seltener, hat nicht mehr automatisch jeden Tag mit ihnen zu tun. Bei einigen ist man vielleicht ganz froh drum, bei anderen wird man erst so nach und nach merken, dass sie einem fehlen.

Es hilft nur eins: nach vorn sehen. Laß Dir was einfallen, was Du jetzt mit der freien Zeit machst, wofür Du bisher nicht recht Zeit hattest. Und dann laß Dich auf das Neue in Deinem Leben ein!

Ein grundsätzlich falscher Satz von dir: "Es gibt halt nichts mehr zu lernen."

Du wirst hoffentlich dein Leben lang lernen und das wird weitaus mehr sein als das Bisherige. Also bleib offen.