Schule abbrechen und Lehre mit Matura machen?

1 Antwort

Eine Lehre mit Matura ist nicht einfacher als die HAK.

Wäre es eine Möglichkeit die 3.HAK (die auch besonders schwer sein soll) zu wiederholen?

Wenn du meinst, das ist keine Option würde ich dir eine Lehre empfehlen, ohne Matura. AHS eher nicht weil auch nicht einfacher und dann hast Matura und was tust du dann damit? Beruf hast dann auch noch keinen.

Obernuss578
Fragesteller

Es wäre schon möglich die Klasse zu wiederholen aber wahrscheinlich müsste ich die vierte und die fünfte danach auch nocheinmal wiederholen und ich finde auch wenn es mir damit schon gesundheitlich schlecht geht macht es keinen Sinn mehr.

Und die Matura bringt mir halt das ich später studieren könnten und das ich alle Berufe die ich will machen könnte (ich komme aus Österreich, weil ich nicht weiß wie das in Deutschland oder der Schweiz ist)

vogerlsalat  01.02.2023, 21:27
@Obernuss578

Mir war klar, dass du aus Ö bist. Einfach auch wegen der Bezeichnungen der Schulen. Ich bin auch aus Ö.

Es ist nicht gesagt, dass du die 4. und 5. auch wiederholen musst. Ich habe gehört, dass in der HAK die 3. die schwerste ist.

Ich denke, wenn du studieren willst ist AHS Matura auch ok, aber auch nicht einfacher. Wenn du irgendwas in Richtung Wirtschaft oder so machen willst wäre HAK Matura halt besser.

Obernuss578
Fragesteller
@Obernuss578

Weil ich schon denke das ich es schaffen würde nur halt vielleicht mit einmal wiederholen und schön wird es auch nicht gerade

vogerlsalat  02.02.2023, 01:40
@Obernuss578

Ob du es bereuen wirst kann ich dir nicht sagen.

Wenn du denkst, du kannst es schaffen, würde ich dir raten, jetzt die 3. zu wiederholen um dann mit fundiertem Wissen in die 4. aufzusteigen.

Egal in welcher Schule, der Weg zur Matura ist nie ein Spaziergang.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und glaub an dich!