Schule abbrechen mit 17 Jahren und selbstständig werden?

11 Antworten

Hey! Also meiner Meinung nach ist ein Blog etwas, das Du während des Studiums (erst mal) sehr gut auch nebenher betreiben kannst.

Ich habe zwei Freunde, die mit Erfolg einen Blog schreiben, die haben aber beide noch einen Hauptberuf. Es kommt ganz darauf an, wie firm Du bei Deinem Thema bist. Bist Du ein Experte auf dem Gebiet? Kannst Du bereits Erfahrungen aufweisen? Hast Du schon genaue Vorstellungen, wie Du alles aufbauen möchtest? Denn selbst wenn, ist es ein Riskio. Deine Eltern verstehe ich daher. Wenn Du also nicht bereits ein Profi in Sachen Blog bist und die Chancen nicht richtig einschätzen kannst, würde ich Dir auf jeden Fall raten, den Abschluss anzustreben! So oder so. Den Blog würde ich nebenher aufbauen und ggf. ausbauen. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass Du durchschlagenden Erfolg hast und davon leben kannst und willst, kannst Du immer noch ganz Dein Blogger-Dasein leben.

Aber was, wenn es auf Dauer nicht funktioniert oder Du schlicht irgendwann keinen Bock mehr darauf hast? Dann stehst Du da ohne Abi... täusch' Dich da nicht: selbst mit FH-Reife oder auch FH-Studium liegt Dir die Welt nicht immer zu Füßen. Aber Du vervielfachst Deine Chancen und Berufsmöglichkeiten.

Viel Erfolg Dir bei Deiner Entscheidung!

Verhalten rate ich Dir deine Schulausbildung so weit als möglich zu komplettieren.

Selbstständig sein, heisst unternehmerisches Risiko zu tragen. Wissen, dass man neben der Geschäftsidee steuerliche Pflichten und betriebswirtschaftliche Kenntnisse braucht um zu sehen wiewiel des erwirtschafteten Geldes einem denn gehört, läuft die Schose schlecht, hast du wenig Einnahmen bei vorhandenen Fix- und variablen Kosten (Mietkosten lt, Vertrag, ggf Arbeitslöhne (Lohnsteuer &/Sozialabgaben), Gewerbeanmeldung, Kundenaquise , Budget für Werbung, Abführung von Umsatzsteuern, ein Steuerberater erstellt dir nicht gratis deine 4 III Rechnung (§ 4 III Einkommensteuergesetzt), ...... ach ja das sind all die lästigen unternehmerischen Pflichten (die es falsch gemacht haben oder nur Pech hatten oder deren Kunden nicht gezahlt haben,  werden bei den Amtsgerichten im Bereich Insolvenz geführt. .... womit ich Dir aber prinzipiell nicht deine unternehmerische Karriere ausreden will (nur ein Schnellschuss bringt nichts ). Außerdem braucht ein bestehender Unternehmer auch für schlechtere Zeiten Rücklagen (das sind Teile früherer Gewinne).

Wenn du es ernst meinst, dann find ne alternative, und die wäre. Mach beides!

Einen Blog kannst du auch während deiner Schulzeit betreiben. Stellt kein Problem dar, was für ein Blog soll es denn sein?

Machs doch neben der schule? Oder such dir zumindest einen Ausbildungsplatz damit du eine sichere Grundlage hast.. Selbstständig werden führt nur in seltenen Fällen zum Erfolg ;)

Max8173772  25.07.2021, 12:48

Sehr hilfreich das stimmt so sehr haha

Das ist mitunter der größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe.

Du hast keine Ahnung von irgendwas, nicht einmal Lust die Schule zu beenden und dann willst du dich selbstständig machen? Weißt du überhaupt wie man das angeht?
Wovon willst du das bezahlen? Wer soll dir eigentlich dein Leben in der Zeit finanzieren?

Und dir ist klar, dass du ohne Fachhochschulreife an GAR KEINER Hochschule studieren kannst....?

Wenn du einmal aus der Schule raus bist, disqualifizierst du dich selbst. Klar, das kann auch später in der Abendschule gut gehen, das kann aber auch total in die Hose gehen. Und jeder Arbeitgeber wird dich fragen, warum zum Teufel du die Schule abgebrochen hast.

Den Webblock kannst du doch neben der Schule machen. Warte erst einmal ab ob überhaupt etwas daraus wird, baue dir etwas auf, arbeite daran - und mit der Zeit wirst du ja sehen, ob das in irgendeiner Weise erfolgreich wird. Wenn ja, kannst du den Plan immernoch verfolgen.