Schule abbrechen 13. klasse

10 Antworten

Hey :) Sobald Du die 13-te noch nicht abgebrochen hast, versuch sie weiter zu machen. Wenn Du gar keine Motivation mehr hast, würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Schule zu wechseln, sobald es Dir Deine Kurswahl erlaubt.

Ich verstehe Dich vollkommen, denn auch ich stand vor derselben Wahl - der Grund: die Schule war und ist ein Alptraum: seitens der dogmatisch eingestellten Lehrer waren Mobbing, diskriminierende und ausländerfeindliche Sprüche, unfaire Benotung etc. an der Tagesordnung - ich meldete mich nach gründlichem Überlegen ab.

Wenn es bei Dir in der Schule nicht ähnlich schlimm ist, dann suche nach Motivation, die allg. Hochschulreife zu erlangen. Praktikum kannst Du danach immer noch machen und diese Zeit würde außerdem zu den Wartesemestern zählen. Zur Sicherheit könntest Du während der Ferienzeit ein ehrenamtliches Schnupperpraktikum machen. Hinter die Kulissen geschaut wirst Du sicherlich schon bald feststelln, dass: a) ein Betrieb nach Deinen Vorstellungen nicht einfach zu finden ist b) Du Dich für ne bestimmte Zeit vertraglich verpflichten müsstest, falls Betrieb die Studienkosten übernehmen sollte c) der Bereich Sport und Gesundheit auf dieser Ebene nicht so rosig ausschaut...

Ich würde mich an Deiner Stelle gut über ALLE in Frage kommende Studiengänge informieren, z.B. Möglichkeiten der Aufstiegsfortbildungen und des Fachrichtungswechsels, Höhe des Verdienstes etc. - solche Informationen motivieren ganz schön ;)

LG

Du solltest Dir schon ganz sicher sein, bevorf Du das machst. Du kommst von der Fachhochschulreife dann nur mit sehr grossem Umstand nochmal zum Abitur, solltest Du es Dir später doch anders überlegen: Berufsausbildung und am Abendgymnasium praktisch von vorn anfangen. Ich würde Dir dringend dazu raten die Zähne zusammenzubeissen und die 13 durchzuziehen, zumal die Noten ja ok sind. Ein Jahr ist doch überschaubar.

Mit dem Abitur hast Du ebenfalls die volle Fachhochschulreife ohne Zeitverlust.

Und wie wirst Du mal in einigen Jahren über diesen Schritt denken? Wenn Du vielleicht mal in Deinem Beruf voran kommen möchtest und dazu das Abi notwendig ist? So kurz vor dem Ziel sollte man eigentlich nicht das Handtuch werfen, zumal absehbar ist, dass Du das Abi schaffen kannst.

Link23
Fragesteller

Naja also theoretisch schaffen könnte ich es.. da ich mir dinge schnell merken kann und auch eigentlich recht gut bin was die schule angeht.. aber meine motivation ist einfach schon zu lange weg... und deshalb kommt auch das lernen und alles zu kurz... ich falle einfach ab... und habe auch ehrlich gesagt keine lust noch weiter zu machen.

auch für mein weiterführendes Studium als Sportökonom benötige ich nur den FH... undich will lieber einen guten FH als ein schlechtes Abi :/

Mach das Abi fertig!

Motiviere Dich neu für das letzte Jahr! Die Schulzeit ist die beste Zeit Deines Lebens!!!!!

Du hast den Praktikumsplatz noch nicht (ich glaube auch nicht, dass die Nachzügler nehmen). Was dann, wenn Du das Jahr zu Hause rumhängst, weil Du nichts findest?

Keinen Abschluss in der Tasche? Wirst immer gefragt, warum Du abgebrochen hast. Was willst Du sagen? Hatte keine Motivation? Sowas klingt für zukünftige Arbeitgeber immer alarmierend.

Link23
Fragesteller

ne also abbrechen würde ich sowieso nur mit gefundenem und festem Platz in erwägung ziehen und auch nur bei Antwort meines Betriebes o ich mich für mein duales Studium beworben habe.. ich würde nie unüberlegt mein Abi und meine Zukunft hinwerfen

Simmi821  04.09.2013, 10:30
@Link23

Okay. Aber ich bleibe dabei. Mach die Schule erst fertig!

Viel Erfolg!

  1. Glaube ich nicht, dass du so kurzfristig noch ein Praktikum bekommst

und

  1. würde ich ich dir raten die 13 Klasse zu Ende zu machen!! Mit dem Abi bist du immer besser bedient als mit einem Fachabi! Außerdem kenne ich viele, die Ihr duales Studium wieder abgebrochen haben, weil es dann doch anders war als Sie es sich vorgestellt haben, oder zu anstrengend. Und ich meine, was ist schon ein Jahr? Also das kannst du jetzt auch noch durchziehen, Dann strengt mans ich mal ein bisschen mehr an. Und viele Fehlstudnen kommen auf keinem Zeugniss besonders gut an!! Egal ob Fachabi oder normales Abi.
Link23
Fragesteller

Jaa das is das Problem.. sie werden nicht aufgeführt.. ob entschuldigt oder nich :D weshalb auch die durchschnittsfehlsunden im Jahrgang nich gerade gering sind :P

MaryJane1980  02.09.2013, 10:04
@Link23

Ich würde dir trotzdem empfehlen das ABi zu machen! Später wirst du es bereuen, dass du abgebrochen hast