Schuldner ins Ausland gezogen?

4 Antworten

Nichts, was soll auch passieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde zumindest den Verdacht einer Straftat (Betrug) begründen, was dann über entsprechende Rechtshilfeersuchen auch im Ausland Folgen für den Schuldner haben könnte.

Er muss den Kredit immer noch abbezahlen....

Es gibt auch interantionale Auskunfteien.

Ich denke der Gläubiger wird zumindest einen Vollstreckungsbescheid erwirken. Der ist 30 Jahre gültig und wartet auf die Rückkehr des Schuldners.

Wenn der Kredit durch Vorspielung falscher Tatsachen zustande kam und das Verschwinden vorab geplant war, ist das eine Straftat. Das kommt zur Anzeige. Wie beim Wendler gibt es internationale Haftbefehle. Es gibt Auslieferungsabkommen und Verhaftungen an der Grenze z. B. Flughäfen.

Zudem existieren internationale Inkassobüros. Die versuchen im Ausland zu vollstrecken. Wenn die Schuldsumme hoch genug ist, lohnen sich die Kosten für den Gläubiger und er macht das. Sobald er die neue Adresse kennt könnte er einen Rechtsanwalt im neuen Land beauftragen, z. B. mit Pfändungen, je nach Rechtslage in dem betreffenden Land.