Schuldgefühle wegen Seitensprung vor 4 Jahren berechtigt?

6 Antworten

Hi 🩷

Ich denke, dass niemand, der nicht selbst schon einmal in so einer Situation war wie du, genau verstehen oder nachvollziehen kann, was du damals empfunden hast. Menschen machen Fehler. Das entscheidende ist doch, aus unseren Fehlern zu lernen und an ihnen zu wachsen. Du bereust die Tat anscheinend sehr, deswegen denke ich, dass du wohl kaum vorhast, das nochmal zu tun.

Was geschehen ist, ist geschehen. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen also bringt es nichts, dir bis heute noch solche Schuldgefühle zu machen.

Deinem Freund würde ich es nicht erzählen. Vor allem nicht, wenn es jetzt so gut läuft. Das wäre nur eine Belastung..

Du bist kein schlechter Mensch und ich bin mir sicher dass alles gut werden wird.

Liebe Grüße 🩷

Joana392
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort 🩷. Das stimmt, ich habe daraus gelernt und würde es nie wieder tun. Ich fand den anderen damals auch nicht wirklich attraktiv, sondern hab mich eher dazu "gezwungen" mit ihm rumzumachen.
Ich werde versuchen, meine Schuldgefühle loszulassen, und auf meine Intuition zu vertrauen. Deine Antwort hat mir dahingehend schon etwas geholfen 🩷

Melli448  10.01.2024, 22:56
@Joana392

Auch wenn es schwer ist, musst du lernen dir selbst zu verzeihen. Nur so wirst du sicher jemals darüber hinwegkommen und damit abschließen können. Sei nicht so hart zu dir selbst.. ich wünsche dir alles erdenklich gute in deinem Leben. 🩷 Lg

Keine einfache Sache, aber ich finde, wenn du ihn nach den jahren ehrlich liebst und du deine taten bereuest, must du es auch nicht mehr erzählen. Das bringt keine Punkte.

Joana392
Fragesteller

Danke dir für deine ehrliche Antwort!Ja das tue ich definitiv!

Nach Deiner Affäre habt Ihr beide Euch getrennt, weil für Dich die Beziehung unbefriedigend war.

Seit Ihr wieder zusammen gekommen seid, bist Du ihm treu.

Unter diesen Umständen sehe ich keinen Sinn, ihm diese frühere Untreue zu gestehen.

Giwalato

Joana392
Fragesteller

Vielen Dank, so kann man es natürlich auch sehen.

Da du ja nichts falschgemacht hast, außer ein bisschen Rummachen vor 4 Jahren, solltest du das endlich vergessen. Wenn dein Freund das irgendwie herausfindet, wird er es dir wohl kaum übel nehmen, weil ja nun so viel Zeit vergangen ist. Mach dir keinen Kopf 🫶🏼

Joana392
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort, das hilft schon:)Ich werde versuchen, mir weniger Gedanken zu machen. Und rausfinden würde er es garantiert nicht.

Also die Tat kann ich nicht verstehen aber ich persönlich würde ihn jetzt nach so vielen Jahren nicht mehr verletzen damit.. und aufjedenfall sollte es nie mehr passieren.

Joana392
Fragesteller

Ja, ich kann mich selbst auch nicht nachvollziehen, ich war einfach so dumm. Habe mich seitdem auch verändert und würde so etwas niemals wieder tun.

Shoegal1513  10.01.2024, 22:28
@Joana392

Du musst dir selber verzeihen, es hilft wirklich gar nichts wenn du jetzt eure tolle Beziehung zerstörst🙏