Schuldgefühle?

2 Antworten

Also ich kämpfe auch schnell und oft mit schuld gefühlen. Selbst heute habe ich welche wegen bspw. Dem brechen von versprechen oder ähnlichem (was ich eig nicht tuhe). Also ich sag das gerade damit du vllcht ein beispiel vor augen hast.

Und zwar gehe ich persönlich dann so vor, dass ich überlege wieso ich diese Schuldgefühle habe. Dann mach ich mir erstmal klar dass ich daran nichtsmehr ändern kann und daraus lernen sollte, egal was es ist, denn schuldgefühle hat man ja nicht ohne grund. Von da an überlege ich halt wie ich in der zukunft mit ähnlichen dingen vorgehe, wieso ich so vorgegangen bin und was mich dazu verleitet hat, und was ich machen kann damit es möglichst nichtmehr passiert. Bereits dass du so einen beitrag schreibst zeigt ja dass du dein Fehlverhalten sogesehen erkannt hast und hoffentlich es auch ändern willst.

insgesamt will ich damit sagen: du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber du kannst überlegen was du jetzt oder in zukunft machen kannst um sowas zu verhindern von deiner seite aus. Bsp: wenn du jemanden angelogen hast dann kannst du überlegen wieso,weshabl und warum. Dazu könntest du dich aufrichtig bei deir person entschuldigen.

Die Frage ist, was du tun kannst. Wenn du dich für etwas entschuldigen kannst oder mit den Beteiligten reden kannst, solltest du das tun, wenn du es noch nicht getan hast.

Ich weiß nicht was du gemacht hast, deswegen kann ich dir nicht genau sagen, was du gegen deine Schuldgefühle tun kannst. Kommunikation bringt einen aber fast immer weiter also würde ich das mal probieren :)

Und egal was passiert ist, wenigstens hast du Schuldgefühle. Es gibt genug Menschen, denen anscheinend alles egal geworden ist und die keinen Schimmer an Reue zeigen können, oder sie nicht einmal haben. Beweis ruhig, dass du einer der besseren Sorte bist und dich für das, was du getan hast schämst bzw. es lieber nicht getan hättest, im Nachhinein.

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 12:25

Oki Dankeschön. Ich kann mich jetzt im Nachhinein leider nicht entschuldigen, weil dass nichts bringen würde. Ich kannte die Person nicht richtig