Schulbegleiter werden?
Hallo,
ich frage für eine Bekannte. Und zwar ist es möglich wenn die Bekannte einen Realschulabschluss hat 2,0 und seit fast zwei Jahren Bürgergeld bezieht und davor auch mal arbeitslos war und keine abgeschlossene Berufsausbildung hat aber Praktika mal gemacht hat im Kindergarten kann sie dann Schulbegleiter werden in einer Schulung oder Umschulung habe online gelesen das könnte funktionieren und wäre es möglich das die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter ihr das bezahlt in Form eines Bildungsgutscheines? Sie ist 28
Für Rückantworten bedanke ich mich im Voraus.
2 Antworten
Dazu sollte sie auf jeden Fall dem JC sprechen. Grundsätzlich ist das möglich, aber ob das auch für deine Bekannte passt, das weiß das JC besser.
Ich drücke die Daumen
Also normalerweise braucht es keine besonderen Anforderungen als Schulbegleiterin im Quereinstieg. Die Bezahlung liegt dann meist sehr niedrig bei 13-15€ / Stunde. Dadurch dass man ein Zeitkonto hat wegen den Ferien, bekommt man auch weniger ausgezahlt. Bezüglich der Kostenübernahme müsste sie sich informieren, normalerweise haben arbeitslose und arbeitssuchende aber die Beste Möglichkeit, einen Bildungsgutschein zu erhalten, um wieder ins Berufsleben einzusteigen. Es gibt Träger, die eine pädagogische Ausbildung verlangen, andere wiederum haben gar keine Anforderungen und bieten betriebsinterne Schulungen. :)