Schularbeit Nachschreibetermin nicht einhaltbar?

SchlaflosTrauma  04.01.2022, 18:06

"privaten Gründen" ist zu ungenau um irgendwas Sinnvoll beurteilen zu können.

Arphex100
Fragesteller

Meine verwitwete Oma (94) ist vor einer Woche gestürzt und liegt in einem Kölner KH. Morgen Mittag ist ihr Entlassungstermin. Meine Mutter fährt kein Auto, ich muss dann fahren

1 Antwort

Kling blöd aber ein Taxi oder besser Krankentransport für deine Oma, kostet maximal 10€ (Krankentransporte zahlt man nämlich mit maximal 10€ selbst außer man klingelt bei 112 aus sehr unwichtigen Gründen). Für Krankentransporte gibt es sehr viele Anlaufstellen (die 112 nur bei Notfällen rufen), einfach eine Krankentransport Nummer für deine Stadt online googeln.

Du kannst versuchen deinen Lehrer zu überzeugen das du deine Oma vom Krankenhaus abholen musst, weil du der Einzige mit Führerschein in der Familie bist, aber es gibt keinen Rechtsgrund wegen dem er das Akzeptieren muss, dh. es wäre reine Kulanz.

Arphex100
Fragesteller

An einen Krankentransport haben wir auch schon gedacht. Allerdings muss vor Ort noch einiges mit dem örtlichen Pflegedienst geklärt und verschiedene Unterschriften abgegeben werden. Meine Mutter hat die komplette Patientenverfügung über meine Oma. Das ist alles ziemlich kompliziert deswegen habe ich private Gründe angegeben.
Es spielt ja auch keine Rolle was die Gründe dafür sind. Die Frage ist ja nur ob es die rechtliche Grundlage dazu hat auf diesen einzigen Termin zu pochen. Die Antwort hast du mir damit ja gegeben. Dann müssen wir schauen das wir die Abholung anders regeln.
Danke für deine Antwort

SchlaflosTrauma  04.01.2022, 18:29
@Arphex100

Das Problem für den Lehrer ist das er sich mindestens Kurz zeit nehmen muss um dir die Prüfung auszuhändigen, und dann abzuholen. Dann muss er auch noch sicherstellen das du nicht abschreibst oder anderweitig Schummelst. Und braucht wahrscheinlich noch einen Raum. Du kannst ihm sagen das du bereit wärst auch in einem Klassenzimmer in der ersten reihe zu schreiben. Da wird es dann halt für dich eventuell laut, was nicht so geil ist, aber du würdest damit dem Lehrer entgegen kommen. Wichtig wäre halt das du ihm erklärst das ihr versucht habt einen Krankentransport zu organisieren das aber nicht geklappt hat und es daher die einzige Möglichkeit wäre, das du sie abholst.