Schulangst verzweifelt?
Hallo
Ich gehe in die 9 Klasse (Gymnasium) und es fing damit an, dass mir vor ein paar Monaten plötzlich voll komisch wurde als ich in der Schule war es war ein oder zwei Tag vor den Weihnachtsferien. Dann bin ich zwei Monate noch zur Schule gegangen habe mich aber jeden Tag irgendwie durchkämpfen müssen weil es mir immer so schlecht ging. Oft habe ich mich auch abgemeldet. Wenn ich dann wieder zuhause war ging es mir wieder normal. Jetzt fing es vor 1 Monat oder so an, dass ich totale Angst vor der Schule habe und meine Mutter weiss das auch wir sind auch schon beim Psychologen und ich war jetzt auch schon ca 1 Monat zuhause weil ich manchmal irgendwelche Sachen gesehen habe die gar nicht da waren. Jetzt bin ich immer noch zuhause doch der Psychologe sagt das ich am Montag wieder in die Schule gehen soll ich habe jetzt total Angst und weiss nicht was ich machen soll bitte helft mir und gebt mir tipps wie ich es schaffen soll schnell
3 Antworten
Mir geht's ungefähr so wie dir. Ich habe auch totale Schulangst, weil mich ein Mitschüler, der nachholen musste und in unsere Klasse gekommen ist, mobbt. Deswegen habe ich jetzt 2 Wocheb Schule geschwänzt, bin aber davon 2 Tage wieder in die Schule gegangen, es ist aber nicht besser geworden. Naja, und ich bin aufgeflogen. Ich habe mich zwar krankgeschrieben aber keine Entschuldigung geschickt, weswegen meine Klassenlehrerin mein Vater angerufen hat und gefragt hat was los sei. Mein Vater ist es nämlich auch langsam merkwürdig geworden, dass er mich manchmal in Kleiderschränke entdeckt hat, weil ich mich dort versteckt habe. Das hat er dann meiner Lehrerin erzählt. Und jetzt habe ich ein Elterngespräch. Obwohl ich eig. krank geworden bin, durch den psychischen Druck, glauben mir meine Eltern nicht. Ich weiß selber nicht was ich jetzt tun soll, meine Noten sind so im Mittelbereich. Ich gehe auf ein Gymnasium. Aber wegen schlechten Noten im letzten Schuljahr hatte ich auch Schulangst. Und ich trau mich nicht morgen in die Schule zu gehen. Vielleicht hilft ja ein Schulbegleiter?
Ich habe Angst mit mit meiner Lwjrerin darüber zu sprechen oder die Vertrauenslehrer anzusprechen.
Hey :)
Ich weiß genau wie du dich fühlst ich habe selbst jahrelang an Schulangst gelitten. Ich habe damals den fehler gemacht die Schula abzubrechen weshalb ich sie heute nachholen muss.
Weißt du den warum du genau Angst hast? Sind es die Lehrer? Die Schüler? Bestimmte Fächer? Leistungsdruck? Wenn du das weißt wäre schonmal gut.
Ansonsten kann ich dir nur raten weiter zum Psychologen zu gehen das ist nie falsch.
Du tust mir leid.Ich habe auch Schulangst, nur nicht so schlimm wie Du.Ich habe oft Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen, leichte Übelkeit, keinen Hunger, Kopfschmerzen, schwitzige Hände, leichte Zittrigkeit und muss oft weinen und all das ist nur in der Schule.Ich spreche regelmäßig mit der Schulsozialarbeiterin.Ich würde dir empfehlen dich an die Schulsozialarbeiter zu wenden, vielleicht können die besser helfen.