Schulangst in der 10. Klasse was tun?

3 Antworten

Kenne ich gut. Ich konnte wegen einer anderen angststörung lange nicht in die schule.

Du beschreibst das es seit 3 Wochen garnicht mehr geht. Also war es davor auch schon so nur nicht so schlimm?

Wenn Ja, wäre es ratsam eine Therapie zu machen. Ängste kann man gut behandeln.

Da du von Leistungsdruck gesprochen hast:
Nachhilfe könnte helfen, damit zu dich sicherer fühlst.

Du solltest definitiv ehrlich mit deinem lehrer sprechen. Vielleicht könnt ihr vereinbaren, dass du dich vor der tür beruhigen darfst, wenn die angst zu schlimm wird oder sonst was was dir helfen könnte.

Also:

1. Mit dem lehrer reden
2. Zum Therapeuten (der kann auch Schreiben aufstellen, dass die Lehrer auf dich achten müssen und du hast was in der Hand. So kann niemand sagen du würdest simulieren.
3. Lernen bis du dich sicher fühlst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Das Schuljahr geht ja nicht nicht mehr so unfassbar lange, jetzt kommen schon die Weihnachtsferien.

Zieh den Rest vom Jahr einfach durch, auch deinem späteren Berufsleben zu liebe.

Und wenn du so einen Leistungsdruck hast, Quatsch doch wirklich mal in einer ruhigen Minute mit deinem Klassenlehrer. Ggf. hilft Nachhilfe um sich sicherer zu fühlen und dann läuft die Schule auch besser.

"Sie hat mir auch geraten das ich mit meinem Klassenlehrer reden soll"

Nimm doch den Rat deiner Mutter an. Dein Klassenlehrer weiß wahrscheinlich besser als gutefrage.net-Menschen, wie man dir helfen kann.