Schul IPad - iCloud?
Hi
wenn man ein Schul iPad bekommt (also alles vorinstalliert was man benutzen „darf“, keine Anmeldung via Apple ID), kann man das irgendwie mit der persönlichen Cloud koppeln? Oder die Daten anderweitig sichern jeden Tag?
Im neuen Schuljahr wird es bei meinem Sohn keine Mappen mehr geben, es wird alles auf dem iPad gespeichert. Da mache ich mir natürlich Sorgen, was passiert, wenn es kaputt geht. Dann sind all seine Sachen weg.
Da ich technisch leider sehr unbegabt bin, hoffe ich, dass mir einer einen Tipp geben kann.
Da die Tablets bereits wieder eingesammelt wurden und wir selber kein iPad hier haben, kann ich leider nicht herum doktern 😅
lieben Dank ☺️
3 Antworten
Wenn du dir über die Datensicherheit des schulischen iPads Gedanken machst, bist du überhaupt nicht technisch unbegabt!
Ich würde auf jeden Fall in der Schule nachfragen, wie sie es mit Backups halten. Vor ein paar Monaten ist sowas mal schief gegangen und die Abiturienten haben fast alle Daten verloren. Einen Link habe ich leider nicht.
Auf jeden Fall würde ich ein verschlüsseltes Backup am heimischen PC versuchen. Dafür brauchst du unter Windows iTunes oder die Apple Apps, unter macOS gehts mit dem Finder. Und das Passwort bitte gut aufschreiben, nicht nur merken!
Hi, eigentlich muss man sich mit der Apple ID diereckt bei der Einrichtung des IPads anmelden. Wenn das aber schon von der Schule getan wurde würde ich einfach mal da nachfragen, ob man da irgendwas ändern kann.
LG Milo
Ich bin auch Schüler und bei uns läuft das so, die schule hat ihre eigenen kosten erstellt auf die dann alles abgesichert wird, bei uns melden sich alle Schüler gemeinsam an sozusagen also bekommen username und passwort, jeder sein eigenes aber so dass die schule drauf zugreifen kann