Schul Abbruch mit 17 möglich?

1 Antwort

Wenn du eine Ausbildungsstelle oder auch eine Arbeitsstelle hast und da sofort anfangen kannst, würde ich das machen. Du bist allerdings weiterhin an der Berufsschule schulpflichtig, auch über das 18.Lebensjahr hinaus, wenn das im Ausbildungsvertrag so vorgesehen ist.

Das BVJ hat nämlich einen Nachteil: Es wird als ein Ausbildungsjahr angerechnet. Aber Arbeitgeber wollen in der Regel drei Jahre lang ausbilden statt zwei. Daher ist es schwierig für Leute aus dem BVJ, eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Nadelwald75  17.04.2018, 18:32

Unabhängig davon: Man wird nicht aus der Oberschule rausgeworfen, nur weil man alle Schuljahre durch hat. Das hat dann schon andere Gründe.

MetroCat
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmals habe nämlich Bestätigung sowie Termin um im bund anzufangen denoch ist der Termin nach der ganzen Schulzeit daher wollt ich mich informieren das ich schon mit dem Antrag vom bund das bvj verlassen kann oder ob ich noch die schulzeit da absitzen muss.

Nadelwald75  17.04.2018, 18:36
@MetroCat

Der Schule musst du nachweisen, dass du eine Stelle hast. Bis zum Einstellungstermin bist du im BVJ schulpflichtig.