Schuhe aus Schweineleder haram?

8 Antworten

Salam alikom ukhti,

Im Quran steht meines Wissens lediglich dass das Essen von Schweinefleisch verboten ist. Das Fleisch wird als unrein bezeichnet, nicht das Tier. Das Schwein ist genau wie alle anderen Tiere ein Geschöpf Allahs und mit der gleichen Pefektion und Schönheit geschaffen, wie der Rest der Schöpfung. Es sind intelligente, soziale und wenn man sie lässt sogar reinliche Tiere. Schmutzig und stinkend werden sie dadurch, dass der Mensch sie unter nicht artgerechten Bedingungen hält, was nicht die Schuld der Schweine ist, sondern der Menschen.

Schweine erfüllen wie alle Tiere den Willen Allahs in Perfektion, im Gegensatz zu Menschen die die Fähigkeiten haben den Regeln zuwider zu handeln.

Mich macht es daher ärgerlich mit welchen, an den Haaren herbeigezogenen pseudowissenschaftlichen Argumenten Muslime Schweine schlechtmachen. Als MUSLIME sollten sie nicht schlecht über ein Geschöpf Gottes sprechen, sondern nur sagen, was tatsächlich offenbart wurde!

Da ich erstens nicht weiß warum Allah Schweinefleisch zum Verzehr verbietet (vielleicht ist es ja gerade deshalb weil Schweine so intelligent, sozial und sensibel sind), weil ich davon ausgehe, dass die Muslime zur Zeit unseres Propheten saaws kein Schweineleder verwendet haben und weil es Verschwendung wäre Schweine zu töten, das Fleisch wegzuwerfen um das Leder zu verarbeiten verzichte ich gerne auf Schweineleder.

Deine Meinung musst Du Dir selbst bilden, aber bitte mach es mit Quran, Rat von gebildeten Leuten, Bezug auf Geschichte und echte Wissenschaft und übernimm nicht ohne zu überlegen die pseudowissenschaftlichen Aussagen von irgendwelchen Islam-Seiten über die man nur lachen kann, wenn man ein bischen Ahnung von Biologie, Anatomie und Mikrobiolgie hat.

Hourriyah

Also eigentlich darfst du mit dem Schwein nicht mal handeln. Darf kein Fleisch kaufen / verkaufen etc. nicht essen usw. Alleine schon das du die halt kaufst, ist haram. Jetzt entscheide selber. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es lassen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, wie das deutsche Rechtssystem so schön sagt.

Es wäre super, wenn Muslimen antworten würden. Ich achte auf sowas, sonst würde ich sie auch "einfach anziehen". Und dass Schweineblut Balsam für die Haut ist kann ja sein, hat aber nichts mit der Einnahme Schweinefleisch zu tun. Danke trotzdem

Selam aleykum. Wenn ich du wäre, würde ich es vermeiden, da wirklich alles vom Schwein unrein ist. Es gibt manche die sagen, dass das Leder nach der korrekten Gerbprozedur nicht mehr unrein ist. Allah weiss es am besten, aber ich rate dir eher davon ab Bruder/Schwester.

kikiB
Fragesteller

Alejkumu selam vielen Dank für deine Antwort

Es gibt meinungsverschiedenheiten unter den gelehrten man sollte auf der sicheren Seite bleiben und Schweinsleder nicht tragen

MrDoon  25.05.2015, 21:59

oh mann.. das is so lächerlich.. ich fasses nich.. ich muss hier weg.. ahhhhhh xD

SoldierOfHaqq4  26.05.2015, 00:04

oh mann.. du bist so lächerlich.. ich fasses nich.. ich muss hier weg.. ahhhhhh xD