Schuhe aus Nubukleder - ist das Glatt- oder Rauhleder bzw. welches Spray nehmen?

5 Antworten

Es gibt Sprays für Wildleder (Nubuk), ober eine feine Drahtbürste oder es gibt auch kleine Bürsten mit Gumminoppen, damit kann man blanke Stellen wirder aufrauhen. Glattlederspray auf keinen Fall!

Nubukleder kannst du auch mit einem Universalspray pflegen das für alle Lederarten geeignet ist,ich habe gute Erfahrungen mit dem Waterstop Spray oder Nano Spray von Colonil,ganz wichtig ist das du die Schuhe mit einer Crepebürste regelmäßig bürstest damit keine glänzenden Stellen enstehen.Wenn du die Farbe auffrischen möchtest kannst du dir ein Farbspray besorgen das für Wild und Nubukleder geeignet ist.

Ohne Gewähr: In einem Lederwarenladen hat man mir zu einem Nubukledermantel erklärt, das Leder solle mit Lederöl gepflegt werden und werde mit der Zeit immer glatter. Da ich mir keinen Mantel gekauft habe, kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Und eigentlich kommt mir diese Auskunft auch bis heute ein wenig komisch vor. Irgendwie sieht das Zeug nicht aus, als wäre es zu der Art Pflege geeignet.

Was bringt ein Imprägnierspray für Schuhe wirklich gegen Schmutz?

Ich habe bisher immer meine Schuhe mit einem Imprägnierspray eingesprüht, weil es gegen Schmutz helfen soll. Dabei hatte ich aber niemals wirklich den Eindruck, dass Schuhe dadurch weniger schmutzig werden.

Teilt vielleicht jemand meinen Eindruck oder sehe ich dadurch nur nicht, wie schmutzig die Schuhe ohne Imprägnierspray wären? Mir geht es darum, ob ich nicht auch auf das Imprägnierspray verzichten kann, zumindest in der regenarmen Zeit. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch wegen der Umwelt. So wie das Spray stinkt...

...zur Frage

Aus welchem Stoff soll ich mir Birkenstock kaufennnnnn?

ich möchte mir neue Birkenstock für zu Hause kaufen. Da gibt es ja unterschiedliche Materialien: Birko-Flor, Glattleder, Birko- Flor Nubukleder Basalt und Nubukleder geölt. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden was für welche ich mir kaufen soll. Was mir wichtig ist: Das die Schuhe lange halten. Habe mir letztens welche vom Deichmann geholt, aber die gehen so schnelle kaputt! Und wichtig ist auch, dass sie pflegeleicht und bequem sind. Was meint ihr?

...zur Frage

Wanderschuhe Nubuk-Leder, welches Wachs?

Hallo liebe Wanderschuh-Pflegefachleute,

ich habe den Hanwag Banks GTX und bin nun nach regem Gebrauch soweit, die Schuhe mal wachsen zu wollen. Der Schuh ist im Lederanteil mit einem Nubukleder ausgestattet, und ich würde gerne das Kamik Atsko Sno Seal Bienenwachs verwenden.

Diese sagen aber explizit, daß dieses Wachs nur für Glattleder geeignet ist .. ich halte das aber für eine ungenaue Formulierung.

Kann mir da jemand etwas zu sagen, ob ich auch ein Nubuk-Leder mit einem solchen Wachs pflegen kann?

Liebe Grüße Benediktiner

...zur Frage

Kann man Glattleder/ Veloursleder dehnen?

Bestimmt wurde diese Frage schon sehr oft gestellt, aber bei mir ist es so dass ich mir Schuhe gekauft habe, die vorne an den Zehen sehr drücken. Sie sind vorne aus Glattleder - ich weiß gar nicht was das ist und möchte wissen, ob man das überhaupt dehnen kann, denn es ist kein Stoff, sondern fühlt sich an wie eine Art Metall. Innen sind die Schuhe aus Leder. Ich weiß, dass normalerweise Lederschuhe dehnbar sind, aber wie kann ich das machen? ich brauche unbedingf Hilfe denn ich liiiiebe die Schuhe so sehr...bitte um Antworten!! Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?