Schufaauskunft de betrug?

hello78575  12.10.2023, 22:57

Wie ging’s weiter bei dir? Bin da jetzt auch drauf eingefallen

ichbinlisi
Fragesteller

hab per email direkt widerrufen, hab dann 4 mahnungen per mail bekommen, dann kam eine mahnung von inkasso, das auch direkt per mail widerrufen und seit dem kam nichts mehr..

3 Antworten

Falls du noch in der Widerrufsfrist bist, unbedingt widerrufen.

War es ersichtlich, dass die dir eine Zahlung von 29,90 Euro aufdrücken wollten? Das muss vor Absenden des Formulars passieren, also der Einwilligung. Nachträglich zählt nicht. Denn wenn nicht, hättest du gute Karten über einen Anwalt zivilrechtlich zu gewinnen. Aber das kann mühsig werden, und gut wer eine Rechtschutzversicherung hat.

Die Option die 30 Euro als Lehrgeld zu zahlen hast du auf jeden Fall.

Kostenlos kannst du deine Datenkopie nach DSGVO (das ist das was du vermutlich wolltest) hier erhalten - das ist die offizielle Schufa-Seite: https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

Die Auskunft der Bonität (für Vermieter etc.) ist kostenpflichtig, auch auf der Schufa-Seite und kostet tatsächlic hauc hda 29,90 Euro.

Hey :) habe gestern den letzten Brief von denen bekommen, das wird bei dir sicher alles noch ein wenig länger dauern aber macht ja nichts. Ich habe alles blockiert/ignoriert von denen, nichts gezahlt, am Telefon nochmal ausdrücklich erwähnt das ich keinen Cent zahle für nichts. Jetzt warte ich ab ob wirklich mit der Staatsanwaltschaft angerückt wird oder nicht. Pure Angstmacherei. Und lass Dir keinen Quatsch von Leuten hier erzählen, die es selber nicht mitgemacht haben.

Paaaaaaulll  08.10.2023, 07:30

Achja und gestern habe ich noch Strafanzeige gegen NLTS gestellt. Ob das nun was bringt, sei mal dahin gestellt.

hello78575  12.10.2023, 22:59

Wie ging’s weiter bei dir? Bin da jetzt auch drauf reingefallen und weiß nicht, ob ich die 30€ einfach bezahlen soll…

Paaaaaaulll  13.10.2023, 05:06
@hello78575

NICHTS zahlen! Ich sag es so oft jetzt hier. Das ist alles pure Panikmacherei und irgendwelche vor zich Jahren geschriebenen vorgedruckten Mails. Du bekommst weder ne Selbstauskunft, noch ne Schufa von denen. Also Ende.

Paaaaaaulll  13.10.2023, 05:14
@hello78575

Du bekommst jetzt Mahnungen von denen bis zum abwinken, irgendwann schaltet sich dazu, eine Colleon AG ein (kannste aber genauso googlen, alles Käse und absolute Angstmacherei). Bei mir zum Beispiel ists jetzt soweit das mit Gerichtsverfahren gedroht wurde. Daraufhin habe ich Strafanzeige gestellt. Mal sehen wie es weitergeht. Halte es aber immer hier fest.

hello78575  13.10.2023, 08:34
@Paaaaaaulll

Oke, danke dir, dann werde ich diese Mails die jetzt kommen werden, einfach ignorieren und ich werde mal verflogen wie’s bei dir weiter geht. Ich drück dir die Daumen

Gamekoper06  02.11.2023, 17:32

Gibt’s da schon was neues?

Paaaaaaulll  07.11.2023, 12:06
@Gamekoper06

Es kam garnichts mehr nachdem ich Strafanzeige gestellt habe. Der 23. Oktober war mein letzter Fristtag, seitdem ist Ruhe.

ichbinlisi
Fragesteller
@Paaaaaaulll

danke für deine updates.. hattest du bei dem inkasso unternehmen widersprochen?

Anonym889260022  08.11.2023, 13:35
@Paaaaaaulll

bin grade auch drauf reingefallen. Also das einzige was ich machen soll ist ignorieren richtig? Bin grade total unter Panik... ist mir jetzt zum ersten Mal passiert

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:08
@Anonym889260022

Das ist genau das was diese Seite will. Dich unter Druck setzen und das Du in Panik verfällst. Schlussfolgerung daraus du zahlst noch solchen Verbrechern Geld, für etwas, was Du garnicht bekommen hast. Mach es bitte nicht!!!

Anonym889260022  08.11.2023, 14:12
@Paaaaaaulll

Okay vielen Dank! Mein Tag ist gelaufen wegen denen... habe nur Angst vor den ganzen Mahnungen und Inkasso Briefen... Diesen Stress will man echt nicht :(

Anonym889260022  08.11.2023, 14:14
@Paaaaaaulll

Aber so wie ich es richtig verstanden habe, hast du nichts bezahlt und die dann nur angezeigt oder? Ich habe jetzt lediglich nur diesen Widerrufsformular zugeschickt (was sowieso nichts bringt) und werde die darauffolgenden Mahnungen alle ignorieren

Anonym889260022  08.11.2023, 14:15
@Anonym889260022

Ich hab einfach total Angst vor den ganzen Inkasso briefen und bin erst 19 Jahre alt kann mir nicht mal einen Anwalt oder die ganzen Gerichtskosten leisten. Ich bin gerade total verloren

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:20
@Anonym889260022

Du brauchst keine Angst zu haben. Belies dich ruhig mal inRuhe über dieses NLTS in Tschechien und Colleon Inkassobüro. Beides ne Lachnummer. Die verbreiten beide unwahrscheinlicher Unruhe und machen so lang bis zu zahlst. Am 23. Oktober war mein letzter Fristtag von unzähligen Fristen xD. Davor den 22. glaube bin ich zur Polizei und habe Strafanzeige gegen NLTS gestellt. Seitdem ist Ruhe.

Die werden auch niemals ein Gerichtsverfahren gegen dich einleiten, weil es viel zu teuer zu einem ist und zum anderen hast Du viel mehr Beweismaterial als die in der Hand wenn du alles ordentlich aufhebst. Vom Inkassounternehmen habe ich lediglich einen Brief bekommen. Das wars.

Informier ruhig zusätzlich nochmal die Verbraucherzentrale in deinem Ort und die SCHUFA. Auch wenn die damit nichts zutun haben wollen, hab ich selber durch...

Anonym889260022  08.11.2023, 14:25
@Paaaaaaulll

Woher weiß ich wann mein letzter Fristtag sein wird? Und danke Paul ich bin gerade bisschen beruhigt durch deine Antworten. Vielen Dank dafür! Also damit ich es richtig verstanden habe das einzige was ich machen musst ist

  1. Ignorieren und keine Mail löschen
  2. Vielleicht die Verbraucherzentrale und die SCHUFA kontaktieren

Also es wird auch vielleicht dazu kommen dass ich per Post ein Inkasso Brief erhalte oder? Ich habe auch von anderen Erfahrungen gelesen dass die eine Vorladung von der Polizei bekommen haben

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:26
@Paaaaaaulll

Dein Widerruf wird ignoriert und du bekommst absolut dämlich computer generierte Antworten zurück die auch an 200 vor uns abgeschickt worden.

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:28
@Anonym889260022

Genau so machst Du das und nichts anderes. Richtig. Solltest Du dann irgendwann der Meinung sein dir reicht es und du gehst zur Polizei damit, wirst Du dann sicher auch Wochen später vorgeladen und musst schildern was los ist. Aber dafür gibt's die Polizei. Bei mir ist grad alles noch in Bearbeitung gehe aber stark von aus das wird nach hinten fallen gelassen, wir sprechen hier ja nichtmal von hunderten Euros...

Anonym889260022  08.11.2023, 14:29
@Paaaaaaulll

Ja das stimmt es ist ja Gott sei dank jetzt nicht viel Geld. Was wenn ich doch eine Auskunft erhalten sollte. Soll ich dann den Betrag überweisen?

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:29
@Anonym889260022

Das Inkassounternehmen was sich dann auch wieder irgendwann beruhigt oder geschweige denn mal ein Unternehmen werden will, schickt dir die Fristen per Mail zu. Auch bitte alles Ignorieren.

Anonym889260022  08.11.2023, 14:31
@Paaaaaaulll

Achso okay dann werde ich auch nichts überweisen. Sollen die mir tausend Mails schicken wenn die wollen ich werde jede einzelne ignorieren. Damit ist es für mich dann auch erledigt. Bin doch im Unrecht sollen die machen was die wollen.

Anonym889260022  08.11.2023, 14:32
@Paaaaaaulll

Aber wir sind ja wirklich alle eigentlich rechtlich gesehen im Recht oder? Uns kann beim reinen ignorieren nichts passieren oder?

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:32
@Anonym889260022

Genau so. Und Widerrufsrecht ist ein riesen großes Thema hier in Deutschland. In Tschechien wird das anscheinend nicht so eng gesehen xD

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:33
@Anonym889260022

Dir, genauso wie mir, passiert nichts. Wenn du natürlich zahlst vor lauter Angst für nichts im Prinzip dann biste eben selber schuld und auch doof in meinen Augen.....

Anonym889260022  08.11.2023, 14:35
@Paaaaaaulll

Nein würde niemals bezahlen. Will ja schließlich auch nicht dass solche Verbrecher meine Iban haben. Von mir sehen die nicht einen Cent. Wenn die mich noch weiter nerven sollten mit irgendwelchen Briefen und das pausenlos. Sehen die von mir höchtstens eine Anzeige und mehr nicht.

Anonym889260022  08.11.2023, 14:36
@Paaaaaaulll

Mich wundert es total dass solche Seiten noch so lange aktiv sind. Und dann noch direkt auf der ersten Seite erscheinen bei der SCHUFA Auskunft. Einfach unverständlich

Paaaaaaulll  08.11.2023, 14:45
@Anonym889260022

Ja die Seiten die für sowas sorgen müssten, das die garnicht erst die Möglichkeit haben sich "Drittanbieter" nennen zu dürfen, sind eben über alle Berge oder schlafen, und Du musst es im Endeffekt selbst in die Hand nehmen.

Anonym889260022  08.11.2023, 14:50
@Paaaaaaulll

Aber noch eine Frage habe ich tut mir leid falls ich nerve. Du hast Briefe bekommen oder nur Mails? Die Briefe auch alle ignorieren oder?

Anonym889260022  08.11.2023, 14:54
@Paaaaaaulll

Habe gerade ein Faxbericht erhalten, den die der SCHUFA übermittelt haben. War das bei dir auch so?

Anonym889260022  08.11.2023, 14:58
@Paaaaaaulll

Okay gut. Denkst du bei dir ist die Sache jetzt erstmal vom Tisch? Ich meine so viele Leute fallen drauf rein vielleicht ignorieren es ja alle oder?

Paaaaaaulll  08.11.2023, 15:01
@Anonym889260022

Ich könnte vermuten das die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft mittlerweile Früchte getragen hat und somit das alles nun Ruhe hat. Ich vermute es aber nur. Ja, es gibt dann aber auch wiederum so viele die den Betrag dann doch irgendwann zahlen weil sie so große Angst haben. Das dieses Unternehmen dadurch nurnoch mehr bestärkt wird, ist den Leuten in dem Zeitpunkt eben nicht klar leider...

Anonym889260022  08.11.2023, 15:05
@Paaaaaaulll

Ich meine es sind so viele Menschen die darauf reinfallen denen ist das mittlerweile bestimmt schon bekannt. Wir können ja wirklich nichts dafür. Ich werde aber auf jeden Fall niemals einen Cent überweisen. Ich halte dich/ euch auf dem Laufenden

Anonym889260022  08.11.2023, 15:53
@Paaaaaaulll

Danke! habe gerade eine mail von Schufa erhalten. Es geht um fehlende Unterlagen. Ich denke hierbei handelt es sich tatsächlich um SCHUFA was soll ich tun?

Anonym889260022  08.11.2023, 16:00
@Anonym889260022

Also dadurch dass die meinen Namen falsch geschrieben haben konnte es nicht richtig übermittelt werden. Aber die kommt direkt von SCHUFA was mich wundert. War das bei dir auch so?

Paaaaaaulll  08.11.2023, 16:49
@Anonym889260022

Ignorieren!!!!!!!! Wie gesagt. Die echte Schufa hat nichts mit dem drittanbieter selbstauskunft.de zutun. Ich sag doch, das ist Königsdisziplin im verrückt machen.

Paaaaaaulll  08.11.2023, 16:51
@Paaaaaaulll

Vorallem was für fehlende Unterlagen, du hast ja in dem Sinne nirgends was mit Schufa zutun gehabt. Sondern mit der Betrügerseite. Lass dich nicht einschüchtern. Das ist alles ganz schlimme schei*se was die da fabrizieren...

Anonym889260022  08.11.2023, 16:56
@Paaaaaaulll

Aber dann haben die ja deren Dienstleistung eigentlich erledigt. Die haben es ja an Schufa übermittelt

Paaaaaaulll  08.11.2023, 16:58
@Anonym889260022

Und hast Du irgendwas in der Hand womit Du irgendwas anfangen kannst? Nein, wirst Du auch nie haben. Das ist keine vollständig erbrachte Dienstleistung. Punkt. Zumal Du ja rechtzeitig Widersprochen hast, also können die dir nicht einfach irgendwas umdrehen wovon Du garnichts weißt.

Paaaaaaulll  08.11.2023, 17:03
@Anonym889260022

Von meineschufa ja. Aber da geht's um personenbezogene Daten, nicht um das was eigentlich relevant ist. Sags dir gern nochmal. Am 23. Oktober war mein letzter Fristtag (wo ich was hätte zahlen müssen) nicht gemacht, ignoriert und zur Polizei damit gegangen. Seitdem ist Funkstille und weder Inkasso noch Nlts(die haben sich eh beizeiten verabschiedet) haben nochmal irgendeinen mucks gemacht.

ichbinlisi
Fragesteller
@Anonym889260022

hattest du doch vielleicht woanders den antrag gestellt oder vor längerer zeit? ich denke nämlich nicht dass die den antrag innerhalb von einem halben tag bearbeitet haben.. kann mich auch irren klingt aber nicht vertrauenswürdig..

Anonym889260022  09.11.2023, 12:15
@Paaaaaaulll

Paul noch ne Frage kann es zu Problemen eigentlich kommen wenn wir die Inkasso Briefe einfach ignorieren oder schweigen die das selber irgendwann weg und nerven nach irgendeiner zeit nicht mehr weiter

Paaaaaaulll  09.11.2023, 14:41
@Anonym889260022

Du widerspricht bei Colleon, genauso wie bei NLTS und dann hat sich das Ding erledigt für dich. Wie gesagt, keine Mail, kein Brief, kein Anruf kam von denen ihrer Seite nochmal.

Anonym889260022  09.11.2023, 15:24
@Paaaaaaulll

Danke Paul! Hast mich wirklich auch gestern sehr beruhigt! Ich ignoriere die und man sollte sich vor dieser Angstmacherei nicht blenden lassen! Danke nochmals. Halte dich auf dem Laufenden was noch so passiert. Hoffe bei dir kommt von denen auch jetzt nichts mehr und es ist geklärt

Roro20  22.02.2024, 22:25

Paul bitte gibt's was neues von denen???

Stelle Anzeige wegen Betruges.

Paaaaaaulll  13.10.2023, 05:15

Genau so und nichts anderes.