Schülersprecher warum Haupt und Vertretung?

2 Antworten

Der Hauptsprecher ist der eigentliche Schulsprecher. Die beiden Vertretungen sind da, wenn der Hauptsprecher krank ist oder auf Klassen-/Stufenfahrt ist, ect.

Es wird als Gruppe kandidiert, damit von vornherein klar ist, wer im Fall der Fälle die Vertretung macht. Denn auch die Vertretungen müssen das Vertrauen und die Akzeptanz von den anderen Schüler*innen bekommen - nicht nur der Hauptsprecher.

Der Haupt macht eben alles und ist sogesagt der "chef" unter den anderen. Die anderen sind die Vertreter die den "chef" vertreten wenn er krank ist... oder sind eben die Schüler die nichts von dem beiden sind.

Melin789
Fragesteller

Aber dann ist es doch sinnlos als Gruppe zu kandidieren

Larix123  16.09.2022, 20:18
@Melin789

Nein, die unterstützen sich doch gegenseitig zu dritt