Schülerpraktikum in einem Hotel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst bestimmt ganz kleine Aufgaben, die mit der Tätigkeit zu tun haben, aber keine besonderen Fachkenntnisse erfordern. Sei willig, frage wenn dir etwas in den Kopf kommt.

Mach dich darauf gefasst, dass man deine Kenntnisse antestet. Nicht mit Abfragen, sondern so im Gespräch.

Wenn es passt, darfst du mal über die Schulter sehen, was man an der Rezeption so macht - Dir erzählen, was man bei so einer Buchung alles so bedenken muss. Aber erwarte nicht zu viel. Sei interessiert, stelle intelligente Fragen.

Sei nett und freundlich, halt die Augen offen, häng nicht wie ein Fragezeichen herum, stell intelligente Fragen die zum Thema passen...

Kurz und gut: stell dich an, aber nicht doof.

Und dann noch ein Tipp: du sollst hinterher bestimmt dazu was machen, ein Referat oder irgend so etwas. Wenn so viel neues auf einen einstürmt, vergisst man vieles schnell. Mach dir immer mal ein paar Notizen, was du so mitbekommen hast über berufliche Möglichkeiten im Hotelbetrieb. Wird ja bestimmt auch benotet.

Grundsätzlich möchte ich mich der Meinung von "hamburggirly" anschließen. An Deiner Stelle würde ich jedoch vorher fragen was man von Dir erwartet (wahrscheinlich nicht viel da Du ja noch keine Erfahrung hast) aber fragen stellen kommt immer gut an und zum anderen würde ich an Deiner Stelle fragen was den so in Deiner Anwesenheitszeit mit Dir geplant ist. Es kann auch gut sein dass Du zumindest tageweise in der Küche landest. Versuche vorher rauszufinden um was es geht und was DIR liegt. Um das Betten machen...wirst Du wohl nicht herum kommen. Das ist wie beim Bäckerlehrling die Backstube fegen oder beim Fleischerlehrling den Viehkarren sauber machen. Aber auch das geht vorbei. Viel können bedeutet auch viel machen. Aber wenn Du das auch so siehst steht Deinem erfolgreichen Werdegang nichts im Weg. Ich bin 57 Jahre alt, kenne die Branche und habe in meinem Arbeitsleben viel erlebt. Gruß.

Kommt drauf an in welchem Bereich...

Klar musste viel sauer machen oder den Sammy spielen so ist das nun mal im Praktikum egal wo du bist...

An der Rezeption vielen sortieren abheften etc... Küche: Gemüse schälen und schneiden (also mehr kalte Küche), salat waschen usw, Service: Teller tragen, Staub wischen, saugen, wischen, Gläser polieren... Auf der Etage: Mit die Zimmer putzen (Betten machen, bad säubern usw...)

wenn du noch Fragen hast schreib einfach bin in einer Ausbildung zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin (dh alle Bereiche des Hotels durchlaufen) bin fast fertig daher kann ich dir sagen was ich wo schon alles machen musste...

Hoffe das hat dir schon mal geholfen

LG Micky

Schülerpraktikum beim Steuerberater. Hat jemand Erfahrungen?

Will mein Schülerpraktikum bei einem Steuerberater machen. Hat jemand eine Ahnung welche Aufgaben man als Praktikant zu erledigen hat?

...zur Frage

Schülerpraktikum im Altenheim! Was werde ich machen müssen? :)

Hey ihr Lieben,

also morgen startet mein einwöchiges Schülerpraktikum in einem Altenheim. Ich bin schon wirklich total aufgeregt.

Was kommt dort auf mich zu? Welche Aufgaben werde ich zu erledigen haben? Und wie lange glaubt ihr muss ich am Tag dort arbeiten? Und vorallem mit wem werde ich zusammenarbeiten?

Hat damit irgendjemand hier Erfahrungen? Wäre echt lieb.!

...zur Frage

Wann wird ein Hotel geschlossen wegen zu wenig Personal?

Ein Hotel mit 300 Zimmer muss auch ein gewisses Personal haben damit es stand hält , ich möchte gerne wissen wo die Grenze liegt wo jemand sagt jetzt wird es dicht gemacht an Mangel von Personal z.B. im Service Bereich ? Oder hat da niemand so richtig Einfluss drauf außer dem Direktor? Würde mich freuen über eine Antwort von jemand der sich damit auskennt weil ich so einen Fall kenne und finde es unmöglich, dass dann Leute noch dazu gekündigt werden .

...zur Frage

Aufgaben bei einem Praktikum bei Thalia?

Hallo, Ich (14) habe bald mein Schülerpraktikum und möchte gerne mein Praktikum bei Thalia machen weil ich mich sehr dafür interessiere und ich mich dort sowieso sehr oft aufhalte, allerdings weiß ich nicht genau was mich für Aufgaben als Praktikantin erwarten :s deswegen wollte ich fragen was für Aufgaben man dort erledigen muss?

danke im voraus ^-^

...zur Frage

Aufgaben bei einem Schülerpraktikum als Hotelfachmann?

Hat einer von euch eine Erfahrung? THX!

...zur Frage

Schülerpraktikum bei der Zeitung ?

Hallo (:

Also, ich habe vor mich demnächst für ein Schülerpraktikum (9. Klasse) bei der Zeitung zu bewerben und wollte mich mal kurz informieren, auf was ich mich da vielleicht einstellen soll und was ich dort alles für Aufgaben erledigen soll. Vielleicht haben einige von euch darin ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

Vielen Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?