Schülerpraktikum in einem Architekturbüro?
Hi ich bin gerade in der 10. Klasse und wir sollen dieses Jahr ein Schülerpraktikum machen, ich hab mega Lust mal in den Themenbereich Architektur reinzuschnuppern, habe aber Angst, dass es keinen Sinn macht, da ich ja jetzt noch nicht wirklich mithelfen kann...Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja habt ihr vielleicht sogar Vorschläge wo ich mich am besten hinwänden kann?
2 Antworten
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja habt ihr vielleicht sogar Vorschläge wo ich mich am besten hinwänden kann?
"Architekten" sind alle Mitglied in der Architektenkammer, sonst durfen sie sich nicht so nennen. Da findest du alle "Mitglieder".
Die meisten werden nicht nur die Leistungsphasen 1 bis 3 bearbeiten, sondern auch Bauüberwachung. Da kommst du auch auf die Baustelle. Das ist natürlich spannender als nur Zeichnungen im CAD.
Bei einem Praktikum in der 10. Klasse geht es wohl auch mehr darum, den Arbeitsalltag in dem Beruf zu "sehen".
Ich finde das eine gute Idee. Du kannst selbst nicht ganz so viel machen wie gelernte Architekten, gehst dafür aber viel mit, lernst die Bereiche kennen, kommst zum Teil mit Kunden in Kontakt und darfst auch mal selbst eine Bauzeichnung erstellen/durchführen.
Meine Schwester hat ihr Praktikum in einem Architekturbüro gemacht und fand es sehr interessant und abwechslungsreich.