Schülerpraktikum Gynäkologie

2 Antworten

Ich arbeite seit Jahren in der Gynäkologischen Ambulanz in einem Krankenhaus als Krankenschwester. Die Aufgaben dort sind sehr sehr vielvältig, wir haben immer die schwierigsten Fälle, die die der niedergelassene Gynäkologe nicht alleine behandeln kann. Wir haben viele Spezialsprechstunden, Notfälle immer, OP Vorbereitungen, Blutabnehmen, Termine annehmen und ausmachen etc. Die Arbeit dazu in einer Gynäkologischen Praxis sieht da schon wieder anders aus. Also wenn du dich Gynäkologisch als Krankenschwester interessierst dann geh ins Krankenhaus und bewirb ich dort für ein Praktikum und wenn du eher als Ausbildung zur Arzthelferin tendierst dann reicht es wenn du dein Praktikum in einer Gynäkologischen Praxis machst. Viel Erfolg

Das ist sicher möglich. Gehst du ins Krankenhaus wirst du sicher die typischen Aufgaben einer Praktikantin machen: Essen austeilen, Betten machen und alles putzen. Und Patienten zu Untersuchungen fahren. Ob du bei einer Untersuchung/Beratung dabei sein darfst,ist schwierig. Möglich wäre es vielleicht bei Zustimmung durch den Patienten und den Arzt. Aber da musst du dich dann informieren. Ich rate dir zum Krankenhaus,denn dort sind mehr Fälle und da ist mehr los,als in einer Privatpraxis...:-)

Sich weigern bei Schülerpraktikum (Jugendschutzgesetz)?

Ein Schülerpraktikum ist ja laut Jugenschutzgesetzt nicht dazu da, Arbeitsleistung zu erbringen. Wenn man aber trotzdem "ausgenutzt" wird, z.B. durch Erledigung von anfallender Arbeit, für die bei den übrigen Angestelten keine Zeit oder Lust besteht, darf man sich dann weigern, ohne von der Schule aus eine Strafe wie z.B. einen Verweis zu bekommen?