Schülerpraktikum Gynäkologie

2 Antworten

Ich arbeite seit Jahren in der Gynäkologischen Ambulanz in einem Krankenhaus als Krankenschwester. Die Aufgaben dort sind sehr sehr vielvältig, wir haben immer die schwierigsten Fälle, die die der niedergelassene Gynäkologe nicht alleine behandeln kann. Wir haben viele Spezialsprechstunden, Notfälle immer, OP Vorbereitungen, Blutabnehmen, Termine annehmen und ausmachen etc. Die Arbeit dazu in einer Gynäkologischen Praxis sieht da schon wieder anders aus. Also wenn du dich Gynäkologisch als Krankenschwester interessierst dann geh ins Krankenhaus und bewirb ich dort für ein Praktikum und wenn du eher als Ausbildung zur Arzthelferin tendierst dann reicht es wenn du dein Praktikum in einer Gynäkologischen Praxis machst. Viel Erfolg

Das ist sicher möglich. Gehst du ins Krankenhaus wirst du sicher die typischen Aufgaben einer Praktikantin machen: Essen austeilen, Betten machen und alles putzen. Und Patienten zu Untersuchungen fahren. Ob du bei einer Untersuchung/Beratung dabei sein darfst,ist schwierig. Möglich wäre es vielleicht bei Zustimmung durch den Patienten und den Arzt. Aber da musst du dich dann informieren. Ich rate dir zum Krankenhaus,denn dort sind mehr Fälle und da ist mehr los,als in einer Privatpraxis...:-)

Sich weigern bei Schülerpraktikum (Jugendschutzgesetz)?

Ein Schülerpraktikum ist ja laut Jugenschutzgesetzt nicht dazu da, Arbeitsleistung zu erbringen. Wenn man aber trotzdem "ausgenutzt" wird, z.B. durch Erledigung von anfallender Arbeit, für die bei den übrigen Angestelten keine Zeit oder Lust besteht, darf man sich dann weigern, ohne von der Schule aus eine Strafe wie z.B. einen Verweis zu bekommen?

Beispiel: Man muss bei einem Praktikum in einem größeren Betrieb nur in einer Abteilung permanent Pakete auspacken und einräumen oder putzen. Wenn die Leitung des Betriebs oder der Betreuer einem aber einen vielseitigeren Eiblick in den Betrieb verweigert, kann man sich dann hinsetzten und sagen: "Nein, ich mache das nicht, diesen Bereich der Arbeit habe ich jetzt schon kennengelernt, ich will auch etwas von dem Rest sehen" ?

...zur Frage

Betriebspraktikum bei Airbus oder an der Universität?

Hey, ich würde gerne mein Betriebspraktikum in der 10. Klasse (Anfang Schuljahr 2016/17) bei Airbus im Bereich Aerodynamik machen, am liebsten in Toulouse, andere Standorte wären dennoch kein Problem. Das eigentliche Problem ist viel mehr eine Stellenanzeige bzw. Praktikumsstelle bei Airbus zu finden, da es erstens nur Angebote für Studenten oder Leute mit bereits Berufserfahrung gibt, zweitens die Praktika mindestens drei Monate lang sind und drittens sie nur für dieses Jahr ausgeschrieben sind, ich jedoch weiß das man sich dafür sehr früh bewerben muss. Weiß jemand wo man sich dafür bewerben muss und vor allem wo es passende Stellenausstellungen gibt? Und hat jemand Erfahrungen mit einem Praktikum bei Airbus?

Alternativ zu Airbus würde ich gerne mein Betriebspraktikum an einer Universität machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?