schülerpraktikum anschreiben.?

1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit längerer Zeit interessiere ich mich für den Beruf der Grundschullehrkraft. Daher bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum an Ihrer Schule im Grundschulbereich.

Zurzeit besuche ich die 8. Klasse des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums in Bensheim. Im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums vom 16. März bis zum 27. März 2026 bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz an einer Grundschule.

Meine schulischen Stärken liegen besonders in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte und Religion. Zudem strebe ich aktuell mein Latinum an.

Auch meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Hilfsbereitschaft zählen zu meinen persönlichen Stärken. Erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern konnte ich bereits durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirchengemeinde Lautertal sammeln.

Mit diesem Praktikum möchte ich meine bisherigen Einblicke vertiefen und mehr über den Berufsalltag einer Grundschullehrkraft erfahren. Ich würde mich sehr freuen, mein Praktikum an Ihrer Schule absolvieren zu dürfen.

Gerne bin ich auch zu einem persönlichen Gespräch bereit.

Mit freundlichen Grüßen