Schülerpraktikum - wie lange und wie lange vorher bewerben?

6 Antworten

Mein Praktikum war 2 Wochen lang und das hat gereicht ;) 3 sind auch noch

Mein Praktikum war 2 Wochen lang und das hat gereicht ;) 3 sind auch noch okay, kommt drauf an, was du mit dem Praktikum vorhast... Ich wurde mich nen halbes Jahr vorher bewerben...

Die Zeit kann man sich aussuchen, wenn es kein schulisches Praktikum ist, bei dem die Zeit vorgegeben ist. 1-4 Wochen ist alles möglich, soweit ich weiß. Man sollte sich schon 2-3 Monate früher drum kümmern, wenn du Glück hast findest du aber auch 1 Monat oder 3 Wochen vorher noch was.

Natürlich geht das. Es ist meiner Meinung nach besser die Kompetenzen in den Lebenslauf zu tun.

Naja, es ist eben so. Wenn eine Bewerbung direkt langweilig wirkt, dann guckt man sie erst garnicht genauer an und man ist somit sozusagen "raus". Ist halt so wie mit Beziehungen, sag ich mal : Wenn man jemanden nicht mal annähernd interessant findet, von vorne rein nicht, dann geht sowas eben auch nicht. Doofer Vergleich, aber die Bewerbung ist schon sehr wichtig, da dies ja der erste Anhaltspunkt ist, den sie haben und mit dem du hauptsächlich überzeugen musst.

Ganz viel Glück! :)

Man sollte sich mindestens. Ein halbes jahr vorher melden

da kommt ganz auf die Praktika an. für ein schülerpraktikum würde ich auch ca ein halbes Jahr vorher meine Bewerbungen schreiben, für ein Praktikum während des Studiums war das oft eher kurzfristig (1 Monat bis 2 Wochen).

Die Länge ist ja meist durch äußere Umstände vorgegeben, will heißen je nachdem bei welcher Firma du dich bewirbst. Es gibt viele Firmen, die Praktikanten eher als Belastung ansehen, da wirst du wohl kaum 6 Wochen unterkommen. Andere Firmen sagen, dass es sich erst ab 3-6 Monate für sie überhaupt lohnt einen Praktikanten zu nehmen.

Einfach bei den Wunsch-Firmen anrufen und fragen!