Schülermonatskarte / 9€ Ticket?

3 Antworten

Das Geld wird automatisch erstattet. Bei einer monatlichen Zahlung werden 9 € automatisch vom Konto, statt deinem Abo Beitrag abgezogen. Bei jährlicher Zahlung bekommst du die Differenz rückerstattet.

Es kommt bei Schülerkarten auch auf den Verkehrsverbund/ Tarif an. Auch Ferien technisch kann es zu Unterschiede kommen.

05April2063  29.05.2022, 17:13

Falsch. Man muss Antrag auf Erstattung stellen. Der VV weiß nicht wer sich das 9ET kauft und wer nicht und wer die weiteren Vorteile des Nornaltickets nicht mehr nutzen will.

nicbims  29.05.2022, 17:22
@05April2063

Du schließt ja einen Abo-Vertrag nicht beim Verkehrsverbund ab, sondern immer jeweils beim Verkehrsunternehmen und die haben alle Abo Daten. - Ich spreche hiermit auch ausschließlich über den MDV und deren Verkehrsunternehmen.

Eventuell läuft es bei anderen VU oder Verbünde anders ab.

Wird vermutlich rückwirkend gutgeschrieben oder es wird gleich weniger abgebucht, kommt auf den Verkehrsverbund an.

Wenn du die Schülerkarten monatlich selbst kaufen musst, dann kaufe einfach das 9€ Ticket statt der Schülerkarte. Falls das wie in einem Abo läuft, dann müsste entweder gleich der Preis von 9€ abgebucht werden oder du bekommst im Nachhinein eine Gutschrift.

Ich würde einfach mal bei dem jeweiligen Verkehrsunternehmen anrufen und fragen wie sie das handhaben.