Schüchtern wegen Pubertät?
Hi, ich wollte fragen ob es normal ist wenn man in der Pubertät schüchterner wird. Vor ca 2 jahren war ich zwar auch etwas schüchtern aber noch lange nicht so schüchtern wie heute. Zmb wenn meine Großeltern mich besuchen kommen ist es immer sehr schwer für mich hallo und tschüss zu sagen. Ich denke viel mehr nach was ich sagen könnte aber trotzdem entstehen unangenehme Situationen.
Die Fragen sind:
Schüchtern wegen Pubertät?
Geht das komplett von Alleine weg oder muss ich da selder mit helfen?
Wie werde ich selbstbewusster?
2 Antworten
Du brauchst keine Angst zu haben oder dir sorgen machen Schüchternheit ist nichts schlimmes. Ich selber bin auch oft schüchtern. Sei es beim Arzt oder in der Schule. Ich selber bin noch in der Pubertät und kann dir sagen nach der Zeit geht es bin alleine weg
Ein Stück weit kann es von der Pubertät kommen, aber auch deine Persönlichkeit und deine Gewohnheiten spielen eine Rolle.
Wenn du selten soziale Kontakte hast, ist es ungewohnter und damit schwieriger.
Was fällt dir denn so schwer daran, Hallo und Tschüß zu sagen?
Fällt dir das Reden mit Freunden auch so schwer?
Meistens ist das Hallo und Tschüss sagen die unangenehmste Situation wieso das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Das reden mit Freunden ist zwar auch etwas komischer geworden aber eig ist es nicht so schlimm. Außer bei einem Referat vor meinen Freunden bin auch sehr schüchtern.
Danke für deine Hilfe!
Ok, danke für deine Hilfe!