Schrumpfköpfe?

1 Antwort

Der Verkauf von echten Schrumpfköpfen ist eine legale Grauzone. Es handelt sich hierbei um Leichenteile, die als Kunstwerk angesehen werden können, allerdings gibt es auch ein Gerichtsurteil, nachdem eben diese beerdigt werden sollten.

Noch regelt keine Konvention den Handel mit den sterblichen Überresten von Menschen. In Deutschland ist der Verkauf von „human remains“ verboten, wenn sie anderen Zwecken als wissenschaftlichen dienen. So wurde 2014 in München der Verkauf eines Schrumpfkopfes verhindert, weil die Behörden ihn als menschlichen Leichenteil einstuften, und er damit unter das Bestattungsgesetz fiel.

kebjeer
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Freundliche Grüsse