Schritte erklären?

1 Antwort

Hallo. Schau doch mal in deinem Bio-Buch nach, was darin zur Natrium-Kalium-ATPase (Natrium-Kalium-Pumpe) steht.

Die Na-K-ATPase ist ein aktiver Transporter, d. h. es werden 2 Kalium-Ionen (K+) unter Verbrauch von Energie (Spaltung von ATP zu ADP + Pi) entgegen des Konzentrationsgefälles von außen nach innen transportiert. Im Austausch werden 3 Natrium-Ionen (Na+) von innen nach außen transportiert. Es handelt sich also um einen Antiporter. Als Eselsbrücke kann man sich merken: drei Nazis werden raus geworfen und zwei Kumpels kommen rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig