Was ist die korrekte Reihenfolge von Dragonball?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Dragonball:

Die erste Anime-Serie des Dragonball-Franchises. Da die anderen Dragonball-Serien alle einen Beinamen haben, wird diese Serie inofiziell auch als "Dragonball Classic" bezeichnet. Die Serie beschäftigt sich mit Son-Gokus Kindheit, wie er die Welt entdeckt, und seine erste Berührung mit der Kampkunst. Das ist dann das Thema, das sich durch Fortschritt der Serie immer weiter intensiviert. Abgesehen von den letzten dreißig Episoden ist die Serie ein wenig lustiger und kindegerechter gestaltet, als die Nachfolgeprouktionen.

Zu diesem ersten Anime wurden auch einige Anime-Filme gemacht, die habe ich aber nie gesehen, kann also entsprechend auch nichts dazu sagen.

2.Dragonball Z:

Die wohl bekannteste Dragonball-Serie. Diese Serie beschäftigt sich zunächst mit der eigentlichen Herkunft Son-Gokus und ist hierzulande durch die Ausstrahlung auf dem TV-Sender RTL2 bekannt geworden.

Auch zu Dragonball Z existieren einige Filme, die aber eigentlich vollkommen irrelevant sind. Lustigerweise verdreht man in den Filmen bestimmte Fakten, um die Handlung interessanter zu gestalten.

3.Dragonball Super:

In "Dragonball Z" gibt es einen Zeitsprung und "Super" erklärt, was in dieser Zeit geschehen ist. Son-Goku und seine Freunde erfahren von der Existenz anderer Universen und alternativen Zeitlinien, was natürlich eine Vielzahl von neuen Gegnern und Problemen auf den Plan ruft.

4.Dragonball Super: Broly

Ein Film der an "Super" anschließt und "Broly" einführt. Gehört mittlerweile zum ofiziellen Kanon.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die folgenden Filme bzw. Serien sind für den offiziellen Kanon nicht relevant, tragen aber zu einem besseren Verständniss von bestimmten Handlungsstränge bei.

Dragonball Z Kai:

Eine Remake der "Dragonball Z" Serie. Die Bildqualität wurde verbessert und die Filler-Folgen wurden entfernt. Ansonsten ist die Serien eine 1:1 Kopie von "Z".

Dragonball Z: Battle of Gods:

Dieser Filme führt den Charakter "Beerus" ein, der in "Dragonball Super" eine wichtige Rolle spielt. "Super" hat diesen Film in seinen ersten drei oder vier Folgen noch einmal aufgearbeitet, soll heißen, wenn du "Dragonball Super" schaust, kannst du dir diesen Film auch sparen.

Dragonball Super: Resurrection of F:

Dieser Film setzt nach "Battle of Gods" ein und beschäftigt sich mit einer Ivasion des wiederbelebten Freezers auf der Erde. Hängt nur lose mit der "Super"-Serie zusammen.

Dragonball GT:

Zeigt die Ereignisse nach "Z" und "Super", gehört aber nicht mehr zum ofiziellen Kanon. Pilaw wünscht sich durch die Dragonballs, dass Son-Goku wieder zu einem Kind wird. Da der Wunsch mithilfe der Super-Dragonballs getätigt wurde, können auch nur diese den Wunsch rückgängig machen. Nachteil an den Super-Dragonballs ist, dass diese sich nicht auf der Erde, sondern im gesamten Universum verstreuen.

Jessy393
Fragesteller

Vielen herzlichen dank 🤓👍

OnePiece687  07.07.2020, 16:11

Resurrection of F gehört ebenfalls vollständig zu Super Serie & nicht nur lose.

Okay um es nochmal ganz vernünftig und in Ruhe vom aktuellem Stand zu erwähnen;

Die Serie sowie der Manga sind canon (also offiziel), die Filme hingegen haben mit der Serie und dem Manga nichts zu tun und sind außerdem uncanon (also sie gehören nicht zur offiziellen Story!).

Serien die canon sind und zur originalen Story gehören sind folgende:

- Dragonball (classic)

- Dragonball Z

- Dragonball Super

Dann gibt es da aber noch Dragonball GT und Dragonball Kai. Was ich hier noch einmal näher erkläre:

Dragonball Kai ist einfach nur ein remake von Dragonball Z. Die Story ist im Grunde genau die gleiche, nur hat man die Bildqualität auf HD remastered, die Animation verbessert und alle Filler Folgen und einige Szenen rausgenommen. Also quasi eine gekürzte Fassung, die dem Manga näher ist.

Die Serie Dragonball GT war früher einmal die Fortsetzung von Z und spielt in etwa 15 Jahre nach dem Ende der Boo Saga aus Dragonball Z. Allerdings ist Dragonball GT nicht mehr canon und wurde durch Dragonball Super ersetzt. Der Anfang von Dragonball Super spielt ungefähr 6 Monate nach der Boo Saga. Die letzten Folgen von Dragonball Z spielen allerdings 10 Jahre nach der Boo Saga. Dort findet ein Turnier statt wo Goku auf Oob trifft, der guten Reinkanation vom bösen Boo. Die Handlungen in Dragonball Super werden sich irgendwann mit denen aus den letzten Folgen von Dragonball Z überschneiden und auch somit ersetzen. Also die Folgen bei denen es ein Zeitsprung von 10 Jahren gab, sind nicht mehr canon.

Text

Goku wird also irgendwann in Dragonball Super auf Oob treffen, wenn in der Serie 10 Jahre vergangen sind, allerdings wird die Begegnung ganz anders ablaufen als in den letzten Folgen von Dragonball Z.

Also, um es nochmal zusammenzufassen:

Wenn du dich für die offizielle reguläre Story in richtiger Reihenfolge interessierst, dann gucke zuerst Dragonball dann Dragonball Z und dann Dragonball Super.

GT ist wie gesagt eine Fortsetzung von Z die inzwischen uncanon ist und Kai ist nur ein gekürzter und verbesserter Remake von Z, welche 100 Folgen statt 292 Folgen hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Spaß beim Dragonball Marathon ;)

Solltest du noch Fragen haben, dann frag nur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Google..
CloverTail  06.07.2020, 00:07

Text von : @flipperghost

Jessy393
Fragesteller

empfiehlst du mir Dragonbal Z oder Dragonball Z kai? Schaue sehr ungerne filler folgen an, aber würde die rausgeschnittenen szenen trotzdem gerne sehen. Vielen dank für deine ausführliche hilfe ❤️

CloverTail  06.07.2020, 00:13
@Jessy393

Wenn du keine Filler willst Dragonball Z Kai ist auch empfehlenswert dich wenn du die rausgeschnittenen Szenen auch anschauen willst dann Z

Ich hab beides angeschaut damit ich nichts verpasse, das ist der Grund weshalb ich immer Filler anschaue

Z kai ist ein remake von Dragonball Z

Ich glaube die Reinfolge ist so:

Dragonball (goku als Kind)

Dragonball Z (das was viele mit Dragonball verbinden)

Dragonball Z Kai

Dragonball Super

Dragonball (classic)

Dragonball Z

Dragonball Super

Dragonball z kai (wenn du keine Lust hast auf Filler Folgen)