Schriftart enthält Zeichen, warum komme ich nicht ran?

1 Antwort

Ist in der Schriftart vorhanden und funktioniert für mich überall. Es ist ein ganz normales Unicode-Zeichen (U+017C https://www.compart.com/en/unicode/U+017C).

Das müsste sich in der Windows-Zeichentabelle als solches finden lassen. Sonst auch in FontForge per Rechtsklick > Glyph-Info. Dann einfach das Zeichen in die Applikation einfügen und die Schriftart einstellen.

Hier nochmal das Unicode-Zeichen:

ż
rhavin
Fragesteller

Wird es Dir in der Windows-Charmap zu diesem Font auch angezeigt?

JanaL161  10.04.2024, 18:22
@rhavin

Ich nutze kein Windows, demnach kann ich es nicht bestätigen.

Du solltest jedoch in der erweiterten Ansicht (Kästchen unten) nach dem Unicode-Wert (017C) sowie der Beschreibung des Zeichens auf der verlinkten Webseite suchen können, wenn Unicode als Zeichensatz ausgewählt ist. Ich sehe kein Grund, warum es nicht zu finden sein sollte.

rhavin
Fragesteller
@JanaL161

Wenn ich 017C eingebe, wird mir 017D markiert. mit Inkscape gehts, also bin ich /relativ/ sicher, dass der Font einigermaßen in Ordnung ist.
hab schon Fontcache gelöscht, Dienst neu gestartet, Font neu installiert ... nix -.-

JanaL161  10.04.2024, 18:42
@rhavin

Damit kenne ich mich nicht aus, die Font sieht aber gut aus. Die GNU-Zeichentabelle zeigt das Zeichen normal im "Latin Extended-A" Block an; alles richtig. Muss ein Windows Ding sein.

Wenn du die Windows Zeichentabelle durch FontForge oder direkte Unicode Eingabe vermeiden kannst und die Schriftart in der Software, welche du direkt verwendest geht (bei mir ist in Libreoffice, Inkscape, Blender, etc. alles gut), kann ich nur empfehlen, sie einfach so zu verwenden.