Schreibweise: "Ach Mensch/mensch!"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gehen nicvht beide Schreibweisen. "Ach Mensch" muss groß geschrieben, da es den Menschen bezeichnet. "Ach man" und "Ach Mann" gibt es beides. Es wird allerdings nur klein geschrieben, wenn man sich damit nicht auf den Mann bezieht.

13

Doch geht, wenn sich das nicht direkt auf ne Person bezieht, kann man es auch klein schreiben und niemand reist dir den Kopf dafür ab.

0

Du sagst doch auch: "Oh Gott" Und Du schreibst Gott groß. Den Menschen würde ich ebenso groß schreiben.

andere oder Andere. Groß oder klein?

Wie schreibt man das Wort "andere" im folgenden Zusammenhang.

"Es wird für andere nachvollziehbar, wie Sie abgestimmt haben." oder "Es wird für Andere nachvollziehbar, wie Sie abgestimmt haben."

Welcher von den beiden Sätzen ist grammatisch korrekt. Von meinen Bekannten bekomme ich leider keine eindeutige Antwort.

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Schreibweise: die Anderen/anderen

"Es war noch immer früh am Tage und die Anderen folgten seinem Beispiel, ..."

Ist es korrekt, dass in diesem Beispiel das Wort 'Anderen' sowohl groß, als auch klein geschrieben werden kann?

Danke für Antworten und freundliche Grüße

...zur Frage

Rechtschreibung: Fußball oder Fussball. Sie/du gross/groß oder kleingeschrieben. Verwirrung^3. Jeder macht es anders, was stimmt?

...zur Frage

Heißt es das/der/die Invite?

Hi, wir haben in einem Forum eine Debatte darüber, wie man das Wort Invite im Deutschen mit einem Artikel versieht. Einige sind der Meinung es heißt die Invite, was total bescheuert klingt. Ich bin der Meinung, dass es der Invite und somit auch "kann ich einen Invite haben" heißt.

Hier mal die ach so tolle Begründung des Nutzers. Und die Antwort eines anderen darauf.

:) Invite ist eine in der englischen Sprache übliche Abkürzung von Invitation. Invitation (Einladung) wird in gleicher Schreibweise in Deutschland mit dem Artikel die verwendet. Ein ganz ähnliches Beispiel ist Message. Dieser Begriff wird auch in beiden Sprachen gleich geschrieben. Es macht niemandem Probleme eine Message zu sagen oder die Message.

Ich denke, die korrekte Schreibweise ist die Invite bzw.eine Invite. Ob ich mich daran gewöhnen werde oder gar davon Gebrauch mache? Innerhalb dieses Forums gewiss nicht.

Antwort des Nutzers. Ich glaube kaum, dass es eine Invite heißt.

Gehen wir in Analogie zu deiner Denkweise vor, dann müsste es das Hardware heißen. Das deutsche Wort für Hardware wäre zum Beispiel Computerteil. Singular DAS Computerteil, also heißt es DAS Hardware...:rolleyes:

...zur Frage

Im Folgenden Satz ist das wort " italienisch". Wird dieses groß oder klein geschrieben?

Der zu übersetzende Textauszug stammt aus dem Werk Mundus Novus und wurde von Amerigo Vespucci ursprünglich auf italienisch geschrieben.

für ein Referat.

Liebe grüße, froggi

...zur Frage

Groß/Kleinschreibung bei folgenden Satz

Bin mir unsicher bei den Wort "erlangen", ob groß oder klein? Danke für eure Hilfe.

.....schloss ich meine Ausbildung mit dem erlangen der allgemeinen Hochschulreife ab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?