Schreibweise?

3 Antworten

Im deutschländischen und österreichischen Deutsch schreibt man nach langen Vokalen und Diphthongen (ei, ai, äu, eu, au, oi) ß und nach kurzen Vokalen ss.

ß:

  • die Straße, die Größe, der Gruß, sie grüßt, das Floß, fließen, er schießt, die Buße, büßen, genießen
  • weiß, du weißt, heißen, äußern, draußen

ss:

  • das Wasser, blass, die Blässe, das Messer, der Kuss, er küsste sie, Russland, die Reisebusse, die Gosse, der Genosse

In der Schweiz gibt es kein ß. Man schreibt alles mit ss. Das ist dort korrekt.

Alle Verbformen von ‚wissen', in denen ‚ei' vorkommt, werden mit ‚ß' geschrieben. Also wird ‚weiß' immer mit ‚ß' geschrieben.

Es heißt weiß - im Kreuzworträtsel oder wenn man eine fremde Tastatur ohne ß hat, darf man stattdessen weiss schreiben.

Eigentlich bedeutet ß = sz, deshalb wäre sz logischer...