Schreibtisch selber bauen - Tischplatte gesucht?

4 Antworten

Wie sehen denn die Tischbeine aus? Hast du an Diagonalaussteifung gedacht? Stabil und wackelfrei ist wichtig. Mit zwei Bildschirmen solltest du min. 100cm Plattentiefe haben. Die Oberfläche in Holz (wenn nicht lackiert) ist für Bildschirmarbeitsplätze nicht geeignet. Beschichtete Platten in hellem Dekor mit einer gerundeten Kante zur Nutzerseite wäre ideal. Kabelmanagement wäre ganz wünschenswert...

Gebrauchte Bürotische von Firmen Abverkauf kosten nicht die Welt und gibt es in allen Regionen oder Lieferung gegen Mehrpreis.

wie wäre denn eine Küchenarbeitsplatte? Die dünnen kosten nicht viel. Meine unter 30 Euro für 2m.

Oder mal bei Ikea nach Tischplatten gucken. Vermutlich zahlt man aber da den Namen mit

Ich habe für den Tisch meiner Tochter eine normale Möbelplatte gekauft.

Schreibtisch kracht in der Mitte?

Hi. Ich möchte mir ein Gestell bzw. ein Untergestell für meine Tischplatte holen. Diese ist 170x80 groß. Ich habe mir überlegt auf einer Seite ein Ikea Alex mit Möbelfüßen um es "aufzubocken" und auf der anderen Seite 2 höhenverstellbare Beine. Jetzt ist meine Frage, ob das eine 3cm dicke Holzspänplatte aushält wenn da 2 Bildschirme mit einer Halterung draufstehen, Lautsprecher von Logitech ( normale, keine riesigen) und Tastatur und Maus.

...zur Frage

Ikea Gerton behandeln?

Ich habe mir die Ikea Gerton Tischplatte als Schreibtisch gekauft und bin mit der Oberfläche absolut nicht zufrieden. Wie sollte ich diese behandeln (schleifen? Welches Öl?) um sie schon glatt und relativ Widerstandsfähig zu machen? Danke

...zur Frage

Welche Tischfüße Passen besser?

Ich hab mir einen Schreibtisch zusammengestellt, jetzt meine Frage was passt eher und sieht besser aus weiße Füße(B1) oder Schwarze Füße(B2)? ich meine damit was besser zur Tischplatte passt

B1

B2

...zur Frage

Womit Tischplatte lackieren?

Ich habe mir eine Eiche Massivholz Tischplatte im Baumarkt gekauft. Diese möchte ich verwenden um mir damit einen Schreibtisch zu bauen. Ich würde die Platte gerne lackieren aber weiß nicht was ich dafür am besten nehmen soll. Ich möchte die Farbe der Eichenplatte behalten, will aber nicht das die Platte nach dem Lackieren so rau ist.

...zur Frage

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Tisch baue?

Hallo! Ich habe vor mir einen Schreibtisch selber zu Bauen. Leider kann ich ein paar Dinge nicht so gut einschätzen, v.A. was die Stabilität betrifft.

Mir ist vor allem wichtig, dass der Tisch sehr Stabil ist und nicht mit wackelt, wenn man schreibt. Von der Größe wäre ich gerne bei 800x1600 mm

Tischplatte Meine Idee wäre erstmal eine Vollholztischplatte vom Baumarkt Stärke 27mm zB: Eiche, Akazie, Hevea Abgesehen von der Farbe, wo sind die Unterschiede der Hölzer? Wie sieht es mit durchbiegen aus.

Gestell Da ich es Simpel halten wollte, ist meine Idee das Gestell direkt an die Tischplatte zu Montieren Tischkreuz, etwa 10-15 cm einzug von der Stirnseite. https://www.amazon.de/Tischgestell-Tischuntergestell-Tischkufe-Kufengestell-Tischkreuz/dp/B01CD2N3FG/ref=sr_1_47?srs=2570135031&ie=UTF8&qid=1480252573&sr=8-47

Oder

Stahl-Tischkufen, bündig am Rand

Oder Sollte ich eher einfach 4 Tischbeine daran machen? Ist der Hebel auf das Gestell zu groß? v.a. weil keine Querverbindung?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

...zur Frage

Holzplatte für selbszusammengebauten Schreibtisch - woher/welche Kosten?

Hallo Ihr Ideenreichen!

ich möchte für ein Kind einen Schreibtisch günstig "basteln". Die Beine kaufe ich bei Ikea, so höhenverstellbare zum mitwachsen.

Ich brauche also noch eine Tischplatte.

Sie soll möglichst klein sein (Platzmangel)

und das Holz unbehandelt (Allergien, ist mir unwichtig, wenns dann schlecht aussieht).

Fertig.

Wo bekomme ich sowas? Wo möglichst günstig?

Habt Ihr Euch auch so etwas gebastelt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?