schreibtechnische Fertigkeiten nach IHK Richtlinien

4 Antworten

Ich hatte das Problem neulich auch. Ich wollte für eine Bewerbung spontan eine IHK-Prüfung im Maschinen-Schnellschreiben (auch Schreibleistungstest oder Tastschreiben genannt) absolvieren. Und das ohne extra einen Kurs belegen oder mich sonstwie vorbereiten zu müssen.

Ich habe alle möglichen IHKs und Stenografenverbände in ganz Deutschland angerufen und letztlich wurde mir von der IHK (Köln oder Berlin) empfohlen, dass die IHK Stuttgart mit Sitz in Nürtingen (Baden-Württemberg) die Prüfung auch bei nur einem Teilnehmer sofort durchführen kann.

Also bin ich für diesen Schreibleistungstest nach telefonischer Terminvereinbarung (zwei Tage nach dem Anruf) mit der Bahn von Berlin nach Nürtingen gefahren. Dort hat man mich gleich mit einem Kaffee begrüßt, mich ein bisschen mit der Tastatur warm schreiben lassen und dann ausgemacht, ab wann mir gesagt wird, wieviel von den 10 Minuten ich noch habe. Dann habe ich die IHK Prüfung gemacht. Knapp 20 Minuten später lag schon das Ergebnis vor. Und nochmal 5 Minuten später hat man mir bereits das Zertifikat (Bestätigung) ausgestellt.

Fazit: Fahrt nach Nürtingen und macht bei der IHK Stuttgart (Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen) diese IHK Prüfung.

Hallo Irinchen, Deine Frage ist zwar schon über ein Jahr her, aber ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem wie Du!! Habe gerade bei der SGD die Fremdsprachenprüfung fertig und brauche auch die IHK Schreibmaschinenprüfung. Die Damen bei der IHK in Köln waren genau so 'hilfsbereit' wie bei Dir!!!! :-( Hast Du eine Lösung letztes Jahr gefunden?? Ich suche auch im Raum Köln eine Stelle, wo ich eine solche Prüfung ablegen kann! Wäre super, wenn Du mir ein paar Tips geben könntest!! Vielen lieben Dank im Vorraus! Ann

Bie der Prüfung zur Fachkauffrau für Büromanagement muss man nach IHK-Richtlinien 2800 Anschläge in 10 Minuten schaffen mit einer Fehlerquote von 0,06% (oder noch weniger Fehler? Weiß nicht mehr genau).

Vielleicht kanns du mal bei der SGD anrufen und fragen bzw. auf der Homepage der IHK schauen, ob du sonst wo im Raum Köln/Bonn einen Kurs machen kannst.

Ansonsten empfehle ich dir noch das kostenlose Schreibprogramm zum 10-Finger-schreiben-lernen http://www.augundohr.at/arbeit/duk/ms2/10.php, wo auch die IHK-Richtwerte berücksichtigt werden bei der Benotung. Das hilft bestimmt.