schreibt man "innerhalb Deutschlands" groß oder klein?

10 Antworten

Groß. Beides hat zwar die gleiche Endung (s), aber es ist was komplett anderes, was dadurch angegeben wird. Ich würde sagen, das "Deutschlands" bei "innerhalb Deutschlands" ist ein Genitiv (also, 2. Fall, besitzanzeigend) Kann mich dabei aber irren. "Nachmittags" ist ein Adverb. (Oder?!?! Ist ja kein Adjektiv eigentlich... sondern ein Umstandswort...)

...und außerdem... am Nachmittag = an dem Nachmittag (Substantiv - immer groß), nachmittags (Adjektiv - klein, außer am Satzanfang)LG

groß! Länder sind absolute Eigennamen und deswegen immer groß! :-)

Ich glaube dass das so geschrieben wird: innerhalb von Deutschland Das s nach dem Deutschland brauchst du garnicht :)

Deutschland ist ein Eigenname und wird daher groß geschrieben