Schreibt man in der Schweiz das Deutsch genauso wie sie es aussprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir schreiben Hochdeutsch wie die Deutschen auch. Abgesehen vom 'ß' das gibt es bei uns nicht ;-) Wir schreiben dafür 'ss'.

Unter Freunden und so wird aber oft auf Mundart geschrieben (das kann da so ausehen: unter kollegä und tuet mär hüfig mundart schribä). Das ändert sich aber von Dialekt zu Dialekt.

Bei formellen Sachen bleibt man beim Hochdeutsch.

Lg :)