Schreibt man die besondere Leistungsfeststellung (BLF) Klasse 10 Gymnasium in jedem Bundesland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke schon, dass die BLFs in jedem Bundesland geschrieben werden. Meiner Erinnerung nach in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ClinLe 18.05.2016, 21:48

Ist das vergleichbar mit dem Abi, dass dort alles geprüft wird, was man in den letzten Jahren gelernt hat. Und wie lange hat man Zeit dafür. Kannst du dich da noch dran erinnern

0
EinSalatkopf 18.05.2016, 21:52
@ClinLe

Vergleichbar mit dem Schwierigkeitsgrad des Abiturs ist es keinesfalls, natürlich wird mehr oder weniger alles abgeprüft, was in den Jahren zuvor Merkstoff war, allerdings ist das - ja noch ohne des Inhalts der Oberstufe - recht überschaubar.

Sorgen solltes man diesbezüglich keine haben, es kam eigentlich nichts dran, das man nicht auch wenigstens in Ansätzen einfach so gewusst hätte. Und ich glaube nicht einmal, dass die Arbeiten länger als eine Doppelstunde gingen.

0
anonymx13 18.05.2016, 21:54

Im Internet gibt es die Arbeiten der letzten Jahre, und man schreibt 90 Minuten (+ in Deutsch 20 Minuten einlesezeit).

0
ClinLe 18.05.2016, 22:00

Lieben Dank an euch:) könntet ihr mir sagen wie eure deutschprüfung aussah?

0
EinSalatkopf 19.05.2016, 08:17
@ClinLe

Es gab zwei Aufgaben zur Wahl, eine Gedichtinterpretation und eine textgebundene Erörterung.

Bei uns hat annähernd die gesamte Klasse das Gedicht bearbeitet, Sturm und Drang usw. - solange man in den einzelnen Epochen einigermaßen fest im Sattel sitzt, läuft eine Interpretation ja immer mehr oder weniger in die gleiche Richtung. Wem das freiere Schreiben mehr liegt und die Kreativität aufbringt, auch abstruse und sehr konstruierte Sachverhalte diskutieren zu können, sollte sich dann wohl für die Erörterung entscheiden.

0
anonymx13 19.05.2016, 19:53

Also ich muss diesen Montag die Deutsch BLF schreiben, und mir wurde gesagt, dass es wie EinSalatkopf schon geschrieben hat, 2 Themen gibt aus denen man aussuchen kann. Und es kann Interpretation (Gedicht, Drama, Epik), textgebundenes Erörtern, adressatenbezogenes Schreiben, materialgestütztes schreiben oder sowas wie Schülerteitungsartikel / Kommentar / Kurzgeschichte schreiben drankommen :)

0

Auf dem Gymnasium in Baden-Württemberg wird sowas nicht gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja soweit ich weiß sind die Deutschlandweit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?