schreibt man Antons oder Anton's?

8 Antworten

In Deutsch ohne '. Der wird nur genutzt wenn am Ende ein s steht.

klafidd  18.03.2011, 13:16

Ja, z.B. Klaus' Ball ist grün.

Es gibt nur eine richtige Schreibweise und das ist die ohne Deppen-Apostroph! Also Antons.

Es heißt das "Antons Ball ist grün". "'s" kenn ich eigentlich nur aus dem Englischen oder aus der Umgangssprache als Abkürzung für "es", z. B. "da kann man's mal versuchen".

Hallo Prince7,

grammatikalisch korrekt in Deutsch heißt es "Antons Ball". Die Schreibweise mit Apostroph verwendet man im Englischen.

Gruß Hildi

Antons Ball.

Das Apostroph-s ist englisch und hat in der deutschen Sprache nichts zu suchen.