Schreibmaschine schreiben lernen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals an der Schreibmaschine in der Schule gelernt zu schreiben weil wir nicht am pc lernen durften und ein großer Unterschied ist da nicht :) man Kann halt nur keine Buchstaben löschen man muss sie überschreiben 😷Papier einführen ist auch einfach :) bei neuen Schreibmaschinen fängt eine neue Zeile von alleine ein und bei einer alten muss man halt selber die 'schreib-rolle' zurück schieben. Man darf auch nicht zu schnell schreiben bei den alten Schreibmaschinen da die Buchstaben sich sonst verhängen 

Schreibtrainer Online: kostenlos und einfach Tippen lernen

schreibtrainer-online.de/DE/Aspx/Start.aspx

Maschinenschreiben online: lernen Sie, mit allen 10 Fingern zu schreiben! Lesen Sie die Anweisungen; Fangen Sie an mit den Buchstabenübungen, und ...

Google: Schreibmaschinen lernen


Es gibt auch noch Hefte dafür,  aber glaube, die gibt es meist nur noch in "An und Verkaufläden".

Entweder probierst du einfach mal oder:

Du stellst fest:

Mechanische oder elektrische Schreibmaschine?

Welche Marke, welche Typenbezeichnung/ Alter etwa?

Dann googelst du unter den Homepages der entsprechende Firmen nach Betriebsanleitungen.

Oder du siehst bei den Firmen unter Kontakt oder Impressum nach, wo du anrufen kannst. Und dann fragst du nach Betriebsanleitungen.

Welche Schreibmaschine und wo finde ich sie?

Vor einer ganzen Weile habe ich meine Liebe für Schreibmaschinen entdeckt und möchte mir vielleicht bald eine kaufen. Dafür muss ich natürlich wissen, was für eine ich möchte. Leider kenne ich mich mit Schreibmaschinen überhaupt nicht aus und bei Ebay und Co. werden meist nur noch welche verkauft, die gar nicht mehr funktionieren.

Was mir wichtig ist: