Schreibmaschine schreiben lernen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals an der Schreibmaschine in der Schule gelernt zu schreiben weil wir nicht am pc lernen durften und ein großer Unterschied ist da nicht :) man Kann halt nur keine Buchstaben löschen man muss sie überschreiben 😷Papier einführen ist auch einfach :) bei neuen Schreibmaschinen fängt eine neue Zeile von alleine ein und bei einer alten muss man halt selber die 'schreib-rolle' zurück schieben. Man darf auch nicht zu schnell schreiben bei den alten Schreibmaschinen da die Buchstaben sich sonst verhängen 

Schreibtrainer Online: kostenlos und einfach Tippen lernen

schreibtrainer-online.de/DE/Aspx/Start.aspx

Maschinenschreiben online: lernen Sie, mit allen 10 Fingern zu schreiben! Lesen Sie die Anweisungen; Fangen Sie an mit den Buchstabenübungen, und ...

Google: Schreibmaschinen lernen

Es gibt auch noch Hefte dafür,  aber glaube, die gibt es meist nur noch in "An und Verkaufläden".

Entweder probierst du einfach mal oder:

Du stellst fest:

Mechanische oder elektrische Schreibmaschine?

Welche Marke, welche Typenbezeichnung/ Alter etwa?

Dann googelst du unter den Homepages der entsprechende Firmen nach Betriebsanleitungen.

Oder du siehst bei den Firmen unter Kontakt oder Impressum nach, wo du anrufen kannst. Und dann fragst du nach Betriebsanleitungen.

Welche Schreibmaschine und wo finde ich sie?

Vor einer ganzen Weile habe ich meine Liebe für Schreibmaschinen entdeckt und möchte mir vielleicht bald eine kaufen. Dafür muss ich natürlich wissen, was für eine ich möchte. Leider kenne ich mich mit Schreibmaschinen überhaupt nicht aus und bei Ebay und Co. werden meist nur noch welche verkauft, die gar nicht mehr funktionieren.

Was mir wichtig ist:

1. Keine Computertastatur (also wirklich noch diese alten Tasten!)

2. Man sollte auch noch Farbbänder, etc. für sie bekommen können (möglichst unkompliziert)

3. Sie kann gerne gebraucht sein, sollte dann aber in gutem Zustand sein und natürlich noch gut funktionieren.

Auf welche Schreibmaschine trifft diese Beschreibung zu und wo finde ich sie? :)

...zur Frage

Kann man Bütten Papier bei einer Schreibmaschine verwenden.?

Hallo. Ich möchte mir demnächst ein Schreibmaschine kaufen, weil ich ein Buch fertigen will. Das Buch soll Bütten Papier nutzen. Weil es einfach zu einem Mittelalter Gefühl kommen soll. Meine Frage jetzt. Gibt es eine Schreibmaschine die Büttenpapier beschriften lässt, oder kann das auch eine normale Schreibmaschine?.

...zur Frage

Lernen den ganzen Tag?

Vorab meine Eltern sind extremst leistungsorientierte Eltern. Sie meinen ich soll gleich wenn ich aufwache anfangen zu lernen und (heute zu Silvester) bis spät in die Nacht lernen. Sie haben mir den Computer gesperrt usw. Daher meine Frage, bringt das etwas den ganzen Tag zu lernen?! Aja und ich hab ca. 1h Pause wenn meine Eltern kurz weg sind.

...zur Frage

Alternative zu TippEx Papier?

Die firma BIC stellt unter der Marke TippEx ja schon seit längerem keine Korrekturblättchen für Schreibmaschinen mehr her.

Bis vor Kurzem hat die Firma Kores ein Alternativprodukt im Angebot gehabt, das bei Amazon sogar noch gelistet ist. Leider ist auch das nicht mehr lieferbar, und findet sich auch nicht mehr im aktuellen Produktsortiment des Herstellers.

Bei eBay wird ein Päckchen TippEx-Papier inzwischen für zehn Euro gehandelt! Man könnte auch sagen, das Gramm TippEx ist inzwischen fast teurer als Kokain. ^^

Gibt es noch irgend einen Hersteller oder Schreibwarenverand, der Korrekturpapier für Schreibmaschinen anbietet? Weil mit Korrekturfluid zu arbeiten finde ich ziemlich Mühsam; und ich will nicht riskieren, meine Schreibmaschine damit einzusauen.

...zur Frage

Schreibmaschinen- "schlitten" schwingt frei hin und her

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner alten mechanischen Schreibmaschine. Bis vor kurzem war noch alles normal und man konnte gut mit ihr schreiben, seit kurzem jedoch schwingt der "Schlitten" ( die Rolle zum einspannen von Papier sowie diverse Hebel etc.) frei hin und her. Normalerweise bewegt sich der Schlitten ja nur in einzelnen Schritten, wenn man die Tasten drückt. So ist leider kein Schreiben mehr möglich :( Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wofür ist diese Taste auf meiner Schreibmaschine?

Das ist eine Olympia Traveller, Jahrgang unbekannt. Die Taste lässt sich zwar ein Stück nach unten drücken, ist aber für keinen der Hebelarme zuständig und scheint auch nicht mit der darunter liegenden Feststelltaste zusammenzuhängen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?