Schreiben mit einer Tastatur ohne hinzugucken?

5 Antworten

Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, nennt sich das "Muscle Memory", zu Deutsch "Muskelgedächtnis".

Die Bewegungsabläufe, die beim Schreiben abgerufen werden, sind so tief im Nervensystem (und den dazugehörigen Muskeln) "verankert", dass du dich nicht daran erinnern musst, wo ein bestimmter Buchstabe ist, sondern dass die Bewegung deiner Finger, wenn du ein Wort schreibst, einfach abgerufen wird, weil deine "Muskeln sich daran erinnern" - um auf das "Muskelgedächtnis" zurück zu kommen.

Ist das verständlich?

TheSyndicatePr
Fragesteller

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht aber fand es schlecht vorstellbar das es egal in welcher Ausführung die Tastatur ist geht also Größe. Zb die Handy und Computer Tastatur weil ja der Maßstab viel kleiner ist.

LeckerBrokkoli  29.01.2018, 23:25
@TheSyndicatePr

Man gewöhnt sich ja schnell daran auf dem Handy und auf einer Computertastatur zu schreiben, da funktioniert das gleiche Prinzip, weil das Schreiben auf beiden Tastaturen als Muskelgedächtnis "abgespeichert" wird.

Sobald du aber auf einer Computertastatur schreibst, die z.B kleiner ist als die Tastatur, auf der du sonst immer schreibst, dann wirst du merken, dass du Probleme beim Schreiben bekommst, weil die Tasten nunmal nicht identisch zu einander liegen und die Abstände anders sind.

Unsere schriftlichen Abiturprüfungen wurden z.B auf den Laptops der Schule geschrieben, und diese sind um einiges kleiner als mein MacBook. Ich habe mich Anfangs ständig vertippt, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Ich kann mit einer Tastatur schreiben ohne hinzugucken komplett fehlerlos. Wenn ich mir aber eine Tastatur vorstelle kriege ich die Reihenfolge der Tasten nicht auf die Reihe wie geht sowas?

Das nennt man "Bewegungslernen". Und das findest du überall in deinem Leben.

Das einfachste Beispiel ist wohl das Fangen eines Balls. Sobald du das erst mal gelernt hast, funktioniert es ... naja, mehr oder weniger gut. Aber immer ist der Bewegungsablauf dafür vollautomatisch. Du denkst nicht darüber nach. Du weißt nicht mal, was du gerade machst. Es passiert einfach mit dir. Und es gibt Millionen weitere Beispiele. Selbst das Gehen gehört dazu. Einmal gelernt kann man es nicht mehr so einfach erklären. Man macht's einfach.

Liegt das vielleicht mehr daran so keine Finger wund und weniger so die Tasten sind?

Auch, wenn ich deinen Satz inhaltlich partout nicht verstehe: Es liegt daran, dass deine Muskeln auf relative Bewegungen zueinander trainiert wurden. Und genau das Programm spulen sie einfach ab.

Am einfachsten kannst du das feststellen, wenn du die Hände nicht "wie gewohnt" auf die Tastatur legst, also die Hand um eine Zeile nach oben oder um eine Taste nach links bzw. rechts verschiebst. Probiere es mal mit dem linken Zeigefinger auf "G" und dem rechten auf "K". Üöäzuöovj üsddz moc ,rjr ... also: Plötzlich passt es nicht mehr. Die Finger treffen nicht mehr die richtigen Tasten, obwohl sie sich tatsächlich immer noch richtig bewegen...

weil du es so lernst. die verknüpfung entsteht zwischen fingern und gehirn. du lernst dir selber an nicht mit den augen hinzusehen.

du stellst dir das wort vor und deine finger wissen wo sie hinmüssen. der speicherplatz im kopf für die tastatur selber wird nicht gebraucht.

vorstellen kannst du es dir geistig wenn du dir das abc vorstellst und die nachtippst.

geistiges auge

TheSyndicatePr
Fragesteller

Das mit den das Wort vorstellen funktioniert wirklich danke. So kann man sich dann auch eine Tastatur ableiten eigentlich

Kanns nicht genau sagen, aber wahrscheinlich sowas wie Muskelgedächnis. Ist beim zocken auch so, ich kann dir die Tastenbelegung von meinen Games nicht nennen.

Auch beim Tanzen, ich kann dir in der Theorie nicht sagen wie du was machst.. Nur in der Praxis