Schreibblockade überwinden/Guten Plot entwickeln?

Shoron  13.02.2025, 16:04

Hast Du schon was veröffentlicht und wenn ja, wie viele Bücher?

Emmaundco 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 16:34

Ich habe nicht wirklich ganze Bücher veröffentlicht aber ich hatte zwei alte Versionen meiner Story mit jeweils 7 und 5 Kapiteln auf Wattpad veröffentlicht. Bin also noch Anfänger

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen die Idee vorher erst einmal weiter auszuarbeiten. Ich würde als Erstes Ausgangssituation und Ziel näher definieren. Dann die Ideen, die man bereits für den Mittelteil hat, in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Das reicht oft schon, um das eigene Chaos im Kopf zu sortieren. Und dann sollte man sich eventuell überlegen was noch dazwischen passieren könnte/müsste, um einen Zusammenhang und ein realistisches Pacing zu schaffen.

Wenn du damit nicht weiterkommst, beschäftige dich erst einmal mit deinen Figuren, angefangen beim Protagonisten. Wer ist die Figur eigentlich? Was hat sie vor Beginn des Plots erlebt? Wie sieht sie aus? Welche Charaktereigenschaften hat sie? Was mag sie? Was kann sie gut, was gar nicht? Welche wichtigen Figuren gibt es in ihrem Umfeld (Familie, Freunde, Partner, Affären, Feinde, Rivalen,...) und wie ist das Verhältnis und warum? Wovor fürchtet sie sich? Was ist ihr wichtig im Leben? Welche Werte vertritt sie? Was wünscht sie sich? Die Liste könnte man jetzt noch endlos fortführen.

Am sinnvollsten ist es hierfür einen Charakterbogen anzufertigen. Diese gibt es auch kostenlos zum Download, wenn man sich nicht selbst die Mühe machen möchte einen zu erstellen, zum Beispiel hier.

Dasselbe machst du mit dem Antagonisten und anderen wichtigen Figuren, die eine größere Rolle in der Geschichte spielen.