Schrecklicher Liebeskummer - Als Mädchen in die Lehrerin verliebt

7 Antworten

Das beste für dich wäre, deine Gefühle zu akzeptieren und die Schönheit dieser Gefühle zu genießen! Denn dich damit runterzuziehen machts nur schlimmer. Ich habe gelernt die Verliebtheit zu nutzen, anstatt mich davon runterziehen zu lassen. Ich wurde immer besser im Unterricht, habe freiwillige Projekte mitgemacht nur um Zeit mit ihr zu verbringen (ich wollte ihr auffallen) Das umdenken hat mir sehr weitergeholfen und würde dir auch gut tun.

Ich war auch in meine Lehrerin verliebt und mir hats streckenweise sehr zu schaffen gemacht. Doch rückblickend muss ich iwie über mich selbst lachen, wie schwer ich manche Situationen genommen habe, was eig alles nur halb so schlimm war! Heute sind wir befreundet und die Liebe ist auch verflogen, was ich ehrlich gesagt selbst nie dachte, denn ich war über Jahre fest davon überzeugt, dass sie die eine ist.

Ich kann dir auch sagen woran das liegt: Die Distanz macht sie reizvoll und du interpretierst ohne ende in sie hinein. Lernst du sie richtig kennen (was 100% erst nach der Schulzeit möglich ist) merkst du wshl, dass sie ganz anders tickt. Du lernst sie eben so kennen wie sie wirklich ist und nicht wie deine Gedanken und Gefühle sie erscheinen lassen. Klar kann es auch sein, dass du sie dann noch mehr liebst, aber das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Außerdem könnt ihr Freunde werden, sobald die Schulzeit vorbei ist. Vorausgesetzt ihr seid euch beide sympathisch, versteht euch gut und habt vllt ein paar Gemeinsamkeiten. Altersunterschied und das ehemalige Schüler-Lehrerverhältnis tun da nichts mehr zur Sache!

Alles Gute :)

doesntmatter001
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort :)

Ich bin echt froh, dass es Leute gibt die in der gleichen Situation sind/waren. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mit ihr den Kontakt halten kann, auch wenn es bis dort hin noch dieses und nächstes Schuljahr sind. Denn sie hat immer ein offenes Ohr für mich und ist sehr verständnisvoll.

Elisabeth794  12.02.2024, 19:32

Ja ich bin auch in meine Lehrerin verliebt kann sie nicht anschauen wenn sie zur Tafel was hin schreibt, kann ich schon zur Tafel sehen. Aber wenn sie direkt wieder zu uns guckt, dann schaue ich schnell wieder auf meinen Tisch. Und sie weiß schon, dass ich in sie bin. Sie hält sich anders zu mir.

es kann sein das es noch lange anhält. bei mir geht es schon seid 1 an halb Jahren so. In so einer Zeit sind Freunde das Wichtigste.Es ist seeehr wichtig, dass du jemanden zum reden findest.Es ist leider so das es kaum jemand versteht. Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft

Als erstes musst du unbedingt anfangen zwei Dinge voneinander zu trennen. Einerseits dieses verliebt sein und andererseits deine schulischen Leistungen in dem Fach. Du bist richtig heftig verliebt! Aber so richtig :). Trotzdem musst du aufpassen das du in dem Fach nicht abrutschst. Oder am Ende noch freiwillig abrutschst um Ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Wenn du du in ihrer Gegenwart nicht konzentrieren kannst, dann musst du dringen den Unterricht zu hause nachholen und/oder jedes mal vorarbeiten. Das solltest du wirklich dringend tun, auch wenn das nicht leicht fällt.

Dann zu diesem Gefühl... verliebt sein ist eigentlich ein richtig schönes Gefühl. Wenn du mal alt bist und im Schaukelstuhl im Kamin sitzt, dann wirst du versuchen dich daran zu erinnern wie dieses Gefühl war, und du solltest deshalb versuchen das Gefühl als etwas positives anzusehen. Irgendwann, keine Ahnung wann, vielleicht in ein paar Wochen, vielleicht auch erst in 1-2 Jahren wirst du nicht mehr in sie verliebt sein sondern dich in jemand anderen verlieben. Das geht bestimmt irgendwann vorbei das Gefühl. Aber bis dahin versuche diese Gefühle nicht als Last oder Qual anzusehen. Du kannst von ihr schwärmen und verliebt sein so viel du möchtest, und du kannst dich darauf freuen das du dich irgendwann in jemanden verlieben wirst und diese Person sich auch in dich verliebt. Das wird dir passieren :) . Und das wird dann erst mal krass!

Deinen Zustand nennt man Verliebtheit. Du bist ein Teenager und in deine Lehrerin verknallt. Das kommt häufig vor, meistens natürlich hetero-geschlechtlich.

Am besten wäre es, du machst den Test der Realität, sagst ihr einfach in einer ruhigen Minute, was du für sie empfindest - oder schreibst es ihr (aber altmodisch auf Papier, nicht in WhatsApp!!!), falls du es nicht fertig kriegst, selbst mit ihr zu reden.

Sie wird entsprechend reagieren, vielleicht abweisend, vielleicht auch nicht. Wenn sie wirklich so cool ist, wie du glaubst, wird sie dich verstehen und die Dinge ordnen, ohne dich zu verletzen oder bloß zu stellen.

doesntmatter001
Fragesteller

leider habe ich viel zu sehr angst, dass das verhältnis zwischen uns dann sehr angespannt wäre.. und dafür ist es mir zu schade, da man sich mit ihr wirklich gut unterhalten kann und spaß hat.. aber danke für deine antwort :)

Peinlich braucht dir das nicht sein - für seine Gefühle kann man ja nix. Verstehe dein Problem, ist halt doppelt blöd. Vllt mit dem Vertrauenslehrer reden? Oder eben mit einem Psychologen, wie schon vorgeschlagen.