Schreckliche Angst vor mündlicher Englischprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schlechte: Du hast lange gewartet, statt Dich damit auseinanderzusetzen.
Das Gute: Es sind noch ein paar Tage bis Freitag! Nutze die Zeit:

A) Englisch passend zum Thema üben, üben (tust du wahrscheinlich eh schon), und

B) Überlege Dir ganz konkret:
- Was sagst/fragst du, falls dich niemand auffordert, etwas zu sagen
- Was machst du, wenn du ein Wort brauchst, das dir nicht einfällt?
Übe Umschreibungen, greife zur Not auf einfache Wörter zurück wie try, do,
make usw.
- Versuche ein paar Ausdrücke/Redewendungen auswendig zu
lernen, die Deine Prüfer vielleicht beeindrucken (z.B. sophisticated ist so ein Kandidat)
Vielleicht kann man damit andere Schwächen kompensieren - ist natürlich
schwer, Vorschläge zu machen, wenn man nicht weiß, um was es sich bei
der Prüfung dreht

C) Such dir einen Freund oder Verwandten, egal wen und simuliere die Prüfung, immer und immer wieder - bis es dir zu den Ohren rauskommt. DAS IST DAS WICHTIGSTE.

D) Alter Tipp von Tony Robbins, der mir mal gut gegen so Panik geholfen hat: Schließ die Augen und stell dir die Prüfungssituation mit dir und dem Prüfer vor. Und dann "spring raus" aus dem Bild, stell dir  vor, du bist derjenige HINTER der Kamera, der den Film aufnimmt, dann mach es schwarz-weiß und verkleinere das Bild bis zur Bedeutungslosigkeit

Und mach all das jetzt noch so häufig wie möglich!

Loginet
Fragesteller

danke für die Tipps ... In der Prüfung bekommen wir Zitate von berühmten Leuten und müssen sagen (3-4min. pro Zitat) was wir davon halten.

Dein letzter Ratschlag ist wirklich sehr gut... weil ich das Bild einfach mal stehen lassen kann und es sich nicht die ganze zeit fortbewegt wie in der echten Prüfung.

UnionJane  06.06.2017, 23:07
@Loginet

Super Tip von Texthelferin, dem ist nicht viel hinzuzufügen!

Gegen die Nervosität/Panik helfen "Rescue Drops" (oder Tropfen) super. Macht Dich als homoeopathisches Mittel nicht dämmerig, aber wirkt sogar bei Tieren vorm Tierarztbesuch - und denen kann man ja keinen Placeboeffekt einreden.

Denk auch dran: Die Angst macht alles ja erst schlimm. Wenn Du Dich jetzt noch bestmöglich vorbereitest, solltest Du Freitag einfach mit einer nonchalanten LmaA-Einstellung reingehen.

Viel Erfolg!

Um welchen Note bzw. welchen Abschluss geht es denn? Versuche einfach cool zu bleiben. Geh hin ratter alles runter und danach hast du deine Ruhe und gönnst dir erstmal ein leckeres Essen und freust dich auf zuhause wenn du zocken kannst bzw. mit Freunden etwas machen kannst und dann hast du monatelang Sommerferien. So musst du denken Bro :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Loginet
Fragesteller

Danke ich werd mir deine Worte aufsagen !

Loginet
Fragesteller
@Loginet

Es geht "nur" um einen teil meiner Halbjahresnote in der 11. Klasse ... ich werd wahrscheinlich kein englisch-Abi machen

Knoerf  06.06.2017, 22:52
@Loginet

Na dann wenn es nur "Kosmetik" ist und nicht um "Leben und Tod" geht kannst du da noch gechillter rangehen^^.