Schrecklich?

8 Antworten

Schrecklich!

Hallo Kubi61, das tut mir leid!

Mit Recht schreibst du:

Ich bin gerade mal 15 und sowas habe ich gesehen!

Du bist ja gerade dabei, dich auf deine "Lebensreise" zu begeben und nun musst du erleben, wie ein Leben plötzlich gewaltsam beendet wurde.

Du kannst ja nun - falls der Verletzte wirklich gestorben ist - auch nicht an der Beerdigung teilnehmen, um dem Geschehen ein gemeinschaftlich erlebten Abschluss zu geben.

Ich hoffe, dass du mit deinen Eltern und dir Nahestehenden darüber reden kannst.

Ich würde wohl an deiner Stelle einen langen Spaziergang in der Natur machen und mich mit der Gewissheit beruhigen, dass auch das Opfer dieses Verkehrsunfalls teil der Natur bleibt - so wie jeder Mensch.

Aber dieser Gedanke ist für dich vielleicht zu fremd und mag dir gar unsinnig erscheinen.

Ja, dann wende dich doch den Dingen zu, die dir Freude in deinem Leben bereiten!

Vielleicht kannst du nach dem Schock dann sogar so etwas wie ein Gefühl der Dankbarkeit erleben - Dankbarkeit dafür, dass dir ein Leben geschenkt wurde.

Sein Herz hat nicht geschlagen

Ich wüsste zu gerne woher du das weißt.

Menschen sterben jeden Tag, häufig durch Autounfälle. Es ist nichts Schlimmes am Tod, der Tod ist etwas Notwendiges im Kreislauf des Lebens. Die Gesellschaft macht aus Todesfällen immer ein riesiges Drama (aus einzelnen Todesfällen, über das hier:

Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger - Quelle

redet sie nicht)

Wahrscheinlich ist es für die Angehörigen der Person ein schlimmer Schicksalsschlag, aber dich braucht das nicht zu interessieren. Es war eine fremde Person und tot geht es ihr mMn besser, als gelähmt in einem Rollstuhl.

Also mach dir keine großen Gedanken um die Person und mache dich lieber mit der Realität vertraut, dass der Tod etwas Alltägliches ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher

Du kannst doch gar nicht wissen, ob er wirklich tot war, Du hast ihn doch wohl kaum selbst angefasst. Verunfallte Menschen sehen oft tot aus und sind es nicht.

Trotzdem, ein schlimmes Erlebnis. Aber: der Tod gehört zum Leben, die Unfälle zum Autofahren, das muss einem Menschen immer klar sein.

Wenn es Dich so sehr belastet, sprich darüber, am besten mit jemandem , dem Du vertraust. Der Schrecken verblasst mit der Zeit. Und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Du so etwas sehen musst.

Kubi61
Fragesteller

Das Krankenhaus hat aber gesagt das er Tot ist.

dasadi  19.04.2021, 12:28
@Kubi61

Ja, dass passiert eben täglich im STraßenverkehr. Such Dir Hilfe, aber eher nicht hier. Da braucht es ein Gespräch von Mensch zu Mensch. Was ist mit Mutter, Vater, Opa, Oma ?

Also natürlich ist es sehr schlimm, vllt war er bewusst los, aber falls er wirklich nicht mehr am Leben ist solltest du villeicht eine Person deines Vertauens, mit der darüber reden

Das ist schrecklich. Du stehst vermutlich unter Schock. Ich denke am besten ist es für dich, wenn du mit einer vertrauten Person oder einem Psychologen darüber sprichst