schraubverbindungen mit und ohne mutter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verbindungen von leichten Teilen wird meistens die Schraubverbindung ohne Mutter gewählt, wie z.B. im Holzbau. Wenn 2 schwere Teile verbunden werden sollen, oder es kein passendes Gegenmaterial gibt, in das eine Schraube gedreht werden kann, wird die Schraubverbindung mit Mutter gewählt. Hierbei gibt es auch für die Schrauben verschiedene Festigkeitsgrade, die die Belastbarkeit aussagen.

danke, könntest du mir vielleicht noch ein paar beispiele geben?! wie zb : mit mutter - Klingel, schutzblech`..?

ohne mutter : ...?

danke <3

0
@pauli3421

Bei der Klingel am Fahrrad hat die untere 'Schelle meistens ein Gewinde in den Schraubenlöchern und die Schraube wird ohne Mutter angebracht. Beim Schutzblech ist es meistens eine Verbindung mit Mutter. Ohne Mutter verschraubt man z.B. Holz gegen Holz, Metall in das ein Gewindeloch geschnitten wurde. Zylinderköpfe z.B..

0

eine verbindung ohne mutter ist doch lösbar, oder? eine mit mutter ist unlösbar?

0

Was möchtest Du wissen?