Schraube kaputt und nicht möglich rauszubekommen?

2 Antworten

Du weißt, was für eine Schraubengröße es ist, den du hast die anderen ja raus geschraubt, oder? Rausbohren wäre eine Möglichkeit. Du könntest auch mit nem Dremel und ner Scheibe, nen Schlitz vorsichtig rein schleifen und so mit nem Schlitzschrauber nochmal versuchen, zu "greifen". Wenn nur der Kopf vermurkst wurde, klappt das. Wenn der Grund aber war, daß da im Prinzip ein "neues Gewinde" rein geschnitten wurde, wird das Festgefressen sein...

Gutefrage938 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 16:27

Dremel haben wir leider nicht. Könnte eine Eisensäge funktionieren?

Digibike  20.07.2025, 16:32
@Gutefrage938

Ausschließen will ich es nicht, aber bezweifeln! Du müßtest absolut Plan die Säge ziehen und drücken, dß Gehäuse tiefer sein und du nicht Links und Rechts "verspringen". Das wird kein Schlitz werden, sondern Links und Rechts ein "Trichter", was bedeutet, daß der Schlitzschrauber nur immer an einer Flanke Kraftschluss aufbringen kann - das macht der Schraubkopf nicht mit und du wirst dann wirklich nur noch rausbohren können. Wie gesagt, ich kenne deine Handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber anhand meiner Erfahrungen würde ich dem wenig Chancen einräumen, daß dir das gelingt... Nachbarschaft oder Freundeskreis abfragen und eventuell ausleihen? Nur weil man nicht besitzt, heißt das ja nicht, daß es unerreichbar wäre... Modellbauer sind da dein Freund...

IchDirk  20.07.2025, 16:19

Der Dremel-Tip ist super - so konnte ich mir helfen 👍👍👍

Für sowas gibt es Schraubenausdreher (auch Linksausdreher).